Chaos im US-Parlament: Republikaner Jordan aus Rennen für Chefposten

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Chaos im US-Parlament: Republikaner Jordan aus Rennen für Chefposten
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Bei Jim Jordan sind dem Anschein nach alle guten Dinge nicht drei. Der Republikaner erhält zum dritten Mal keine Mehrheit im US-Kongress.

Jim Jordan, Abgeordneter des US-Repräsentantenhauses für Ohio, spricht mit Journalisten. Nach drei verlorenen Wahlgängen für den Chefposten im US-Parlament ist der Republikaner Jim Jordan aus dem Rennen. Foto: J. Scott Applewhite/AP/dpa - sda - Keystone/AP/J. Scott Applewhitedafür votiert, Jordan nicht länger als Kandidaten für das mächtige Amt zu unterstützen.

Das Drama bei den Republikanern im Repräsentantenhaus hat das US-Parlament vorerst politisch weitestgehend zum Stillstand gebracht. Denn bis ein neuer Vorsitzender der Kammer bestimmt ist, liegt die gesetzgeberische Arbeit dort zum grössten Teil brach – und das mitten in einer Zeit grosser internationaler Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten, die die Aufmerksamkeit des US-Parlaments bräuchten.

Der Kongress hat unter anderem über weitere mögliche Hilfen für Kiew zu entscheiden, wie auch über einen Bundeshaushalt insgesamt. Vorerst ist nur ein Übergangshaushalt bis Mitte November beschlossen, in dem keine Unterstützung für die Ukraine enthalten ist.Jordan war am Freitag auch im dritten Wahlgang für den Chefposten gescheitert und hatte dabei gegenüber den vorherigen Anläufen weitere Stimmen aus den eigenen Reihen verloren.

Republikanische Abgeordnete äusserten sich nach einer internen Sitzung verärgert und frustriert über das Chaos in ihrer Fraktion. Sie stellten in Aussicht, in der kommenden Woche solle über einen neuen Kandidaten abgestimmt werden. Wer das sein könnte, ist offen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Speakerwahl im US-Parlament: Republikaner ziehen Hardliner Jordan als Kandidaten zurückSpeakerwahl im US-Parlament: Republikaner ziehen Hardliner Jordan als Kandidaten zurückDer Trump-Verbündete stiess auf zu grosse Ablehnung. Wer kommt jetzt?
Weiterlesen »

Republikaner Jordan wirft nach drei Wahlpleiten das HandtuchRepublikaner Jordan wirft nach drei Wahlpleiten das HandtuchAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

US-Republikaner zerfleischen sich weiter – nun gibt auch der Trump-Verbündete Jim Jordan aufUS-Republikaner zerfleischen sich weiter – nun gibt auch der Trump-Verbündete Jim Jordan aufDer Abgeordnete Jim Jordan, Aushängeschild des rechten Parteiflügels, will nicht mehr Speaker des Repräsentantenhauses werden. Der Republikaner zog am Freitag seine Kandidatur zurück, nachdem er das Vertrauen seiner Fraktion verloren hatte.
Weiterlesen »

- US-Repräsentantenhaus: Republikaner nehmen Jordan aus dem Rennen- US-Repräsentantenhaus: Republikaner nehmen Jordan aus dem RennenSeit mehr als zwei Wochen fehlt dem US-Repräsentantenhaus ein Speaker. Dem republikanischen Hardliner Jim Jordan gelang es auch im zweiten Wahlgang nicht, eine Mehrheit der Stimmen für sich zu gewinnen. Nun will er es offenbar ein drittes Mal probieren.
Weiterlesen »

Wahl für Chefposten im US-Parlament: Jordan verliert erneutDer Republikaner Jim Jordan ist bei der Wahl zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses auch im…
Weiterlesen »

Wahl für Chefposten im US-Parlament: Jordan verliert zum dritten MalWahl für Chefposten im US-Parlament: Jordan verliert zum dritten MalAuch in der dritten Wahl-Runde um den Vorsitz im Repräsentantenhaus konnte sich Jim Jordan nicht behaupten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-17 11:01:02