CEO-Tötung als Terrorakt: Warum die Anklage scheitern könnte

Switzerland Nachrichten Nachrichten

CEO-Tötung als Terrorakt: Warum die Anklage scheitern könnte
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 20 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 51%

Der Mord an Brian Thompson wird als Terrorakt angeklagt. Die Staatsanwaltschaft muss beweisen, dass die Tat die Öffentlichkeit einschüchtern sollte.

Luigi Mangione ist am Dienstag nicht nur wegen Mordes, sondern auch wegen einer «terroristischen Tat» angeklagt worden. Für den Staatsanwalt von Manhattan, Alvin Bragg, war der Mord an UnitedHealthcare-CEO Brian Thompson keine «gewöhnliche» Tötung. «Im Grunde genommen war dies eine Tötung, die Terror auslösen sollte», sagte Staatsanwalt Bragg.

Macht die Anklage wegen Terror Sinn? Dass Mangiones angebliche Tat unter das Terrorismusgesetz fällt, sei für die Anklage wichtig, «um der Öffentlichkeit die Botschaft zu vermitteln, dass Gewalt keine Lösung für ideologische Konflikte ist», meint Barbara McQuade, Rechtsprofessorin und ehemalige Staatsanwältin in Michigan, zum Sender USA Today.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Kann mir Empathie nicht leisten»: Warum der mutmassliche CEO-Mörder als Volksheld gefeiert wird«Kann mir Empathie nicht leisten»: Warum der mutmassliche CEO-Mörder als Volksheld gefeiert wirdLuigi Mangione ist der Hauptverdächtige im Mordfall des US-Krankenversicherungschefs Brian Thompson in New York. Viele Leute sehen in ihm einen Rächer der Armen. Seine Motivation war aber wohl eine andere.
Weiterlesen »

Trentiner Braunbär Einizzo: Tötung wird von Tierschützern KritisiertTrentiner Braunbär Einizzo: Tötung wird von Tierschützern KritisiertBraunbären in Mitteleuropa sind die größten Landraubtiere. Sie können aufgerichtet 1,70 bis 2,20 Meter groß sein und je nach Verbreitungsgebiet zwischen 100 und 350 Kilogramm wiegen. In einem einzigen Fall in Trentino wurde ein Bär für gefährlich eingestuft und getötet. Diese Tötung löste Kritik durch Tierschützer aus.
Weiterlesen »

Brutaler Angriff auf Ambri-Fans: Polizei verhaftet 17 Personen – es geht auch um versuchte TötungBrutaler Angriff auf Ambri-Fans: Polizei verhaftet 17 Personen – es geht auch um versuchte TötungUltras des FC Lugano sollen einen am Boden liegenden Fan des HC Ambri-Piotta gegen den Kopf getreten haben. Jetzt hat die Tessiner Polizei 17 Personen verhaftet.
Weiterlesen »

Tatverdacht auf vorsätzliche Tötung bei Tod des Co-PräsidentenTatverdacht auf vorsätzliche Tötung bei Tod des Co-PräsidentenDie Schaffhauser Staatsanwaltschaft gibt erste Ermittlungsergebnisse bekannt, die einen dringenden Tatverdacht für ein vorsätzliches Tötungsdelikt ergeben. Der Verdacht auf Tötung oder Hilfe zum Selbstmord ist nach mehreren Zwangsmassnahmen bestätigt worden.
Weiterlesen »

Tötung von US-Versicherungschef: Polizei vernimmt VerdächtigenTötung von US-Versicherungschef: Polizei vernimmt VerdächtigenBeim Verdächtigen wurden eine Pistole mit Schalldämpfer, falsche Ausweispapiere und ein handgeschriebenes Manifest gefunden.
Weiterlesen »

Bootsführer wegen fahrlässiger Tötung verurteilt: «Das Gefühl, als das Boot abhob, war wie in einer Achterbahn»Bootsführer wegen fahrlässiger Tötung verurteilt: «Das Gefühl, als das Boot abhob, war wie in einer Achterbahn»Im August 2022 fuhr ein Motorboot im Rhein gegen eine Aufschüttung und hob ab, die Passagiere wurden ins Wasser geschleudert. Eine Mutter von fünf Kindern konnte nicht reanimiert werden. Der Mann, der das Motorboot gelenkt hatte, stand am Donnerstag vor Gericht.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-14 21:24:12