Die bürgerlichen Parteien in Luzern wollen die Ausgaben der Stadt genauer unter die Lupe nehmen, da diese in den letzten Jahren stärker gestiegen sind als das Wirtschaftswachstum. Sie schlagen vor, dass die Stadt regelmässig Aufgaben überprüft und diese abgibt, wenn sie nicht mehr notwendig sind oder finanziell nicht tragbar sind.
Die Stadt Luzern gibt Jahr für Jahr mehr Geld aus. Das Ausgaben wachstum sei in jüngster Zeit deutlich höher als das Wirtschaftswachstum, warnen die bürgerlichen Parteien. Mitte, FDP, SVP und GLP haben daher im Stadtparlament eine Motion eingereicht.
Sie finden: Wenn die Stadt laufend neue Aufgaben übernimmt, soll sie bei Bedarf auch andere Aufgaben wieder abgeben – zum Beispiel wenn diese nicht mehr notwendig, finanziell nicht mehr tragbar, unwirksam, unwirtschaftlich oder nicht vom richtigen Leistungserbringer erfüllt werden. Die städtische Verwaltung soll daher systematisch auf solche überflüssige Aufgaben durchforstet werden. So könne sich ein grosses Sparpotenzial ergeben, finden die Bürgerlichen. Konkret soll der Stadtrat die gesetzlichen Grundlagen für eine solche Aufgabenüberprüfung schaffen. Die Bürgerlichen schlagen vor, dass zum Beispiel jedes Jahr ein bestimmter Leistungsbereich unter die Lupe genommen wird mit dem Ziel, dass daraus konkrete Einsparmöglichkeiten resultieren. Der vom Luzerner Kantonsrat bereits abgesegnete Verkauf der Höhenklinik Montana ist vor drei Monaten überraschend geplatzt. Nun zeigt sich: Das Haus kann nicht einmal mehr die Miete bezahlen
Ausgaben Stadt Luzern Bürgerliche Parteien Sparpotenzial Aufgabenüberprüfung
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bürgerliche übernehmen im Stadtberner Gemeinderat die FinanzenNach den Wahlen von Ende November erhalten alle Direktionen im Stadtberner Gemeinderat neue politische Verantwortliche.
Weiterlesen »
Bürgerliche übernehmen im Stadtberner Gemeinderat die FinanzenNach dem Wahlen von Ende November erhalten im Stadtberner Gemeinderat alle Direktionen neue politische Verantwortliche. Die einzige Bürgerliche in der fünfköpfigen Stadtregierung, die Grünliberale Melanie Mettler, übernimmt die Finanzdirektion.
Weiterlesen »
Stadt Zürich warnt vor falschen QR-Codes an ParkuhrenDie Stadt Zürich warnt vor gefälschten QR-Codes an Parkuhren, die zu betrügerischen Websites führen.
Weiterlesen »
Die Schweiz und die EMRK: Das sind die wichtigsten MeilensteineVor fünfzig Jahren ratifizierte die Schweiz die Europäische Menschenrechtskonvention. Das sind die wichtigsten Meilensteine.
Weiterlesen »
Luka Dončić gründet die Luka Dončić-Stiftung, die sich für die Verbesserung des Jugendsports einsetztDallas (ots/PRNewswire) - Stiftung veröffentlicht umfassenden Bericht 'Inside Youth Basketball' und 'Total Hoops Approach' zur Wiederbelebung des Basketballs und des...
Weiterlesen »
Schweiz und EU sind sich materiell über künftige Beziehungen einigDie Schweiz und die EU haben die materiellen Verhandlungen über die künftigen Beziehungen abgeschlossen.
Weiterlesen »