Der unbekannte Martin Pfister hat es mit Rekordtempo in den Bundesrat geschafft. Eine Rolle spielen Rache und «typisch Schweizerisches».
Der unbekannte Martin Pfister hat es mit Rekordtempo in den Bundesrat geschafft. Eine Rolle spielen Rache und «typisch Schweizerisches».«Ritter hat Ritter geschlagen», sagt Grünen-Nationalrat Balthasar Glättli. Martin Pfister im Interview mit Nau.ch kurz nach seiner Wahl zum neuen Bundesrat . - Nau.ch
Seine geschmeidige Wahl überrascht. Der 61-Jährige war ein Outsider. Das Bundeshaus hatte der Mitte-Politiker vor seiner Kandidatur noch kaum von innen gesehen.Bekanntheit ist laut Grünen-Nationalrat Balthasar Glättli nicht in jedem Fall von Vorteil. - keystone«Möglich ist, dass der Kurs von Markus Ritter vielen Linken nicht passte», sagt SVP-Nationalrat Mauro Tuena.
Für Mitte-Fraktionspräsident Philipp Matthias Bregy hingegen glänzten beide Kandidaten. - keystoneist einer von denen, die Martin Pfister heute gewählt haben. «Ritter hat Ritter geschlagen», sagt er zu Nau.ch. Demnach hat sich Markus Ritter selbst zu Fall gebracht. «Er kann sympathisch sein, argumentiert gut, aber wenn nötig, ging er auch sprichwörtlich über Leichen.»
So habe Ritter Amtskolleginnen auch unter Druck gesetzt, um seine Ziele zu erreichen, sagt Glättli. «Solche, die Teil seines Erfolgs waren, haben sich bei der geheimen Wahl jetzt wohl gerächt.»Mitte-Nationalrat Markus Ritter hätte als Bundesrat auch gerne das VBS übernommen. - keystone. Beide Kandidaten sähen ähnlich aus und hätten ähnliche politische Profile, sagt Balsiger. Aber in ihrer Persönlichkeit unterschieden sie sich stark.
Mitte Wahlen Parlament Martin Pfister Markus Ritter Politik
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
– und jetzt Bundesrat: Das ist der politische Karriereweg von Bundesrat Martin PfisterNach seiner Rückkehr aus Freiburg in den Kanton Zug ist aus Martin Pfister im Lauf der Nuller-Jahre ein Politiker geworden. Ein Rückblick in Stationen und Bildern.
Weiterlesen »
So tickt der neue Bundesrat Martin PfisterMartin Pfister kam quasi aus dem Nichts, doch nun gelingt dem Zuger der Einzug in den Bundesrat. Ein Porträt.
Weiterlesen »
Es steht fest: Martin Pfister ist der neue BundesratDie Vereinigte Bundesversammlung hat gewählt. Martin Pfister holt das absolute Mehr und ist somit das neue Mitglied des Bundesrats. SBV-Präsident Markus Pfister holte 110 Stimmen.
Weiterlesen »
Zuger Aussenseiter Martin Pfister ist neuer Mitte-Bundesrat ++ «Eine Ehre»: Erst lacht Amherd, dann kullern TränenViola Amherd hat auf Ende März ihren Rücktritt aus dem Bundesrat angekündigt. Als Nachfolger wurde Martin Pfister aus dem Kanton Zug gewählt. Alle Neuigkeiten und Reaktionen hier im Ticker.
Weiterlesen »
Von der Notlösung zur Lösung: So hat es Martin Pfister in den Bundesrat geschafftEr startete als Aussenseiter und überflügelte am Ende den mächtigen Bauernpräsidenten: Martin Pfister ist neuer Bundesrat. Vor zwei Monaten kannte ausserhalb von Zug noch kaum jemand seinen Namen.
Weiterlesen »
Neugewählter Bundesrat Martin Pfister legt den Amtseid abDer neu gewählte Mitte-Bundesrat Martin Pfister hat die Wahl in die Landesregierung angenommen und den Amtseid abgelegt. Die Erklärung gab er am Mittwoch unmittelbar nach der Verkündigung seines Wahlresultates im Parlament ab.
Weiterlesen »