Nach dem EGMR-Urteil streicht der Bundesrat die lebenslange Witwenrente. Witwer Max Beeler, der damals klagte, warnt vor «Absturz in die Armut».
Max Beeler kämpfte durch alle Instanzen gegen die Ungleichbehandlung von Männern und Frauen bei der Rente für Hinterbliebene . Nach zehn Jahren erhielt der Appenzeller Witwer in Strassburg recht. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte rügte die Schweiz dafür, dass Witwen eine lebenslange Rente erhalten, Witwer aber nicht. Diese Diskriminierung will der Bundesrat nun beseitigen , indem er die Witwen schlechter stellt.
Anstatt die lebenslangen Witwenrenten abzuschaffen, solle der Bund sie auch für Witwer einführen: «Die Witwerrente soll in die Altersrente übergehen», so Beeler. Thomas Aeschi begrüsst «schlanke» Vorlage Der Bundesrat rechnet damit, dass das überarbeitete Gesetz bis 2026 in Kraft tritt. Zuerst aber kommt die Vorlage ins Parlament. Dort gehen die Meinungen auseinander. SVP-Nationalrat Thomas Aeschi begrüsst die «schlanke» Vorlage.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bundesrat kappt Witwenrente – auch bestehende betroffenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Bundesrat will lebenslange Witwenrente kippenWitwen erhalten bisher lebenslang eine Rente ausbezahlt. Das will der Bundesrat nun ändern – damit soll eine Ungleichbehandlung abgeschafft werden.
Weiterlesen »
News heute: Günstigste Krankenkasse und weniger WitwenrenteDie günstigsten Krankenkassen | Kürzung der Witwenrente | Trump-Anwalt verliert Luxusbesitz | 3000 Nordkoreaner in Russland | Traditionsschuhmarke gerettet | Social-Media-Trend bei Parteien
Weiterlesen »
Witwenrente: Wegen Reform wird Ehe finanziell unattraktiverKünftig sollen auch Unverheiratete Witwen- und Witwerrenten erhalten – Verheiratete dagegen deutlich weniger als bisher. Dies könnte sich schon bald als politisches Problem erweisen.
Weiterlesen »
«Katholische Propaganda»: Als der Bundesrat in Luzern einen Dorfstreit schlichten mussteSeit 150 Jahren ist die Schulpflicht in der Verfassung verankert. Damals erhitzte die Anstellung von zwei Ordensschwestern im Rottal die Gemüter.
Weiterlesen »
Bundesrat muss Nachbesserungen beim Numerus Clausus angehenBeim Numerus Clausus soll es gemäss einer Motion aus dem Parlament Änderungen geben. Der Bundesrat muss nun handeln.
Weiterlesen »