Das Bülacher Arbeitsgericht muss entscheiden: Hat Swiss rechtmässig gehandelt, als sie Crew-Mitglieder aufgrund einer fehlenden Covid-Impfung entliessen?
Etwa 150 Crewmitglieder der Swiss waren von einer Entlassung wegen Impfverweigerung betroffen. Einige von ihnen klagten ihren ehemaligen Arbeitgeber und stehen nun vor dem Bülacher Arbeitsgericht., die eine Impfpflicht für ihre Besatzungen einführte. Die Begründung dafür war der Schutz des Personals und die Aufrechterhaltung eines geordneten Flugbetriebs. Wer bis zum 15. November 2021 nicht vollständig geimpft war, durfte nicht mehr fliegen.
Für jene Mitarbeitende, die eine Impfung ablehnten, wurde ein ruhendes Arbeitsverhältnis für ein Jahr angeboten. Bei anhaltender Weigerung folgte jedoch eine Entlassung, wie der «Tagesanzeiger» berichtet.Für die Swiss geht es dementsprechend um eine hohe Geldsumme: Entlassenes Cockpitpersonal kann gemäss ihres Arbeitsvertrags Lohnfortzahlung von 18 Monaten verlangen.
Nach ihrer Meinung war das Impfobligatorium unverhältnismässig und missbräuchlich und stellte ein Machtspiel dar.habe zum einen das Recht gehabt, das Obligatorium durchzusetzen, um Passagiere und Crews zu schützen. Gemäss Vertrag, den die Besatzungen unterzeichnen, könne die Swiss eine Impfpflicht einführen und durchsetzen.
Ausserdem wäre es nicht möglich gewesen, mit ungeimpftem Personal Flüge zu planen. Die Einreiseanforderungen in verschiedenste Länder änderten sich teilweise fast täglich. Deshalb war es organisatorisch unmöglich, mit ungeimpften Mitarbeitenden zu fliegen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Streit um viel Geld in Bülach: Ungeimpfte klagen, weil sie von Swiss die Kündigung erhieltenWeil sie die Impfung gegen Covid verweigerten, wurden rund 150 Crewmitglieder der Swiss entlassen. Mehrere gehen nun rechtlich dagegen vor.
Weiterlesen »
Swiss-Maschine kehrt wegen Angriffs auf Crew-Mitglied umNachdem am Montag eine Swiss-Maschine wegen eines Angriffs auf ein Crew-Mitglied umkehren musste, sind nun neue Details bekannt geworden. Der Mann versuchte offenbar auch, in das Cockpit einzudringen.
Weiterlesen »
Polizei verteilt 83 Bussen bei Militäranlass in BülachParkbussen sorgen bei den Besuchenden eines Militäranlasses in Bülach für schlechte Laune. Eigentlich wäre die Busse aber doppelt so hoch ausgefallen.
Weiterlesen »
Bülach ZH: Schwer verletzte Person (50) bei Velo-CrashBei einer Kollision zwischen einem Rennradfahrer und einer Mountainbikerin in Bülach ist am Montagnachmittag (11.03.2024) ein Mann schwer und eine Frau leicht verletzt worden.
Weiterlesen »
Börsenbericht vom 25. März 2024: SMI startet zaghaft | Swiss Steel massiv unter Druck | Sonova, Swiss Life und Swiss Re schwächerDer aktuelle Bericht vom Schweizer Aktienmarkt und ein Überblick der wichtigsten Geschehnisse an Wallstreet, den asiatischen Börsen sowie den Devisen- und den Rohstoffmärkten.
Weiterlesen »
Swiss-Flieger kehrt wegen ausfälligem Passagier umDer Kapitän einer Swiss-Maschine hat wegen eines ausfällig gewordenen Passagiers den Flug von Newark in den USA nach Zürich abgebrochen. Laut der Swiss kam es an Bord zu einem tätlichen Angriff auf Crew-Mitglieder.
Weiterlesen »