Bormio: Olympia-Vorbereitung und schwierige Piste

SPORT Nachrichten

Bormio: Olympia-Vorbereitung und schwierige Piste
OLYMPIASKIALPINA
  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 63%

Der Weltcup in Bormio kündigt die Olympischen Winterspiele 2026 an. Die legendäre Piste Stelvio wird auch Schauplatz der olympischen Rennen sein. Doch einige Athleten kritisieren die schwierigen Schneeverhältnisse und befürchten, dass nur erfahrene Skifahrer eine Chance haben.

lemi, sdaDie letzten beiden Weltcuprennen des Jahres bestreiten die Männer wie gewohnt in Bormio. Die Piste «Stelvio», auf der 2026 olympische Rennen ausgetragen werden, ist ebenso legendär wie gefürchtet.Sie ist schon sehr präsent, die Fahne mit den fünf ineinander verschlungenen Ringen. Vor allem entlang der Hauptstrasse durch das mit seinen gut 4000 Einwohnern beschauliche Dorf im oberen Veltlin hängen die olympischen Symbole immer wieder prominent.

Man ahnt: In gut einem Jahr wird hier, mitten im Talkessel unweit der Schweizer Grenze, Ausnahmezustand herrschen. Denn dann finden in Bormio alle olympischen Ski-alpin-Rennen der Männer statt. Für die Athleten ist das im Moment noch zweitrangig. «Der Fokus liegt auf den Rennen an diesem Wochenende und dann auf dem Rest der Saison. Olympia ist für mich noch weit weg», sagte zum Beispiel Franjo von Allmen. Nach dem schweren Trainingssturz des Franzosen Cyprien Sarrazin, Abfahrtssieger von 2023, gab es dann aber doch einige Stimmen, die sich auf die Winterspiele bezogen.«Wenn die Piste bei den Winterspielen so präpariert ist, kommt keiner der Exoten runter», sagte Stefan Rogentin in Anspielung darauf, dass bei Olympischen Spielen auch weniger Geübte eine Startmöglichkeit erhalten. Auch der Franzose Nils Allègre bezog sich auf die schwierigen Schneeverhältnisse und doppelte nach: «Mit so einer Piste haben sie Olympia nicht verdient.»Dabei hat Bormio ohnehin noch etwas gutzumachen. Denn das letzte Grossereignis, die WM 2005, war von organisatorischen Schwierigkeiten geprägt. Wegen der hohen Ticketpreise blieben die Fans weitgehend fern, Stimmung kam lange kaum auf. Unvergessen ist auch der Streik des Fernsehsenders RAI, der dazu führte, dass der Riesenslalom kurzfristig um einen Tag verschoben werden musste. Aus Schweizer Sicht war die WM auch sportlich ein Debakel: Zum ersten und einzigen Mal seit der WM 1966 in Portillo (Chile) blieb Swiss Ski ohne Medaill

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bluenews_de /  🏆 20. in CH

OLYMPIA SKI ALPINA BORMIO WM

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Skisaison Vorbereitung: Frühzeitiges Training ist entscheidendSkisaison Vorbereitung: Frühzeitiges Training ist entscheidendDie Skisaison naht und viele Menschen planen ihre erste Reise auf die Piste nach einem langen Winter. Doch Unfälle sind weit verbreitet, besonders bei Menschen, die direkt vom Bürostuhl auf die Piste wechseln. Es wird empfohlen, bereits zwei bis drei Monate vor der Saison mit dem Training zu beginnen, um Verletzungen zu vermeiden.
Weiterlesen »

Sicherheitsveranstaltungen zur Vorbereitung auf Notfälle in ZofingenSicherheitsveranstaltungen zur Vorbereitung auf Notfälle in ZofingenErstmals im Kanton Aargau und speziell in der Region Zofingen wurden Sicherheitsveranstaltungen durchgeführt, um die Einwohner auf verschiedene Notfälle vorzubereiten. Die Veranstaltungen im Bildungszentrum Zofingen, organisiert durch lokale und kantonale Sicherheitskräfte, wurden von über 350 Teilnehmern besucht.
Weiterlesen »

Schweizer Unternehmen verbessern KI-VorbereitungSchweizer Unternehmen verbessern KI-VorbereitungEine Studie zeigt, dass 34 Prozent der Schweizer Unternehmen gut oder sehr gut für die Nutzung der KI vorbereitet sind, was ein erhebliches Plus von 24 Prozent im Vorjahresvergleich darstellt. Die Schweiz wird jedoch im europäischen Vergleich noch nicht als führenderes Land in der KI-Bereitschaft eingeschätzt.
Weiterlesen »

Abfahrt von Bormio: Cyprien Sarrazin im Training schwer gestürztAbfahrt von Bormio: Cyprien Sarrazin im Training schwer gestürztVorjahressieger Cyprien Sarrazin wird im Training zur Abfahrt von Bormio in die Fangnetze katapultiert. Gemäss französischem Skiverband wurde beim 30-Jährigen ein subdurales Hämatom diagnostiziert.
Weiterlesen »

Schwere Stürze in Bormio - Hirnblutung: Sarrazin wird noch am Freitag operiertSchwere Stürze in Bormio - Hirnblutung: Sarrazin wird noch am Freitag operiertArchiv: Nur Sarrazin kann Odermatt im 2023 schlagen
Weiterlesen »

Schwere Sturz von Cyprien Sarrazin in BormioSchwere Sturz von Cyprien Sarrazin in BormioDer französische Skistar Cyprien Sarrazin stürzte schwer in Bormio und seine Verletzungen sind unklar. Andere Fahrer, wie Marco Odermatt, reagierten mit Entsetzen und wollten die Bilder nicht im Kopf behalten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-30 17:04:38