Vor den Wahlen in Mexiko eskaliert die Gewalt. Eine Bürgermeisterkandidatin wurde nun auf offener Strasse ermordet.
tödliche Angriffe auf Politiker. Eine Bürgermeisterkandidatin ist nun auf offener Strasse erschossen worden. Bei dem Angriff in der zentralen Stadt Celaya wurden zudem drei Menschen verletzt, wie die Generalstaatsanwaltschaft des Bundesstaates Guanajuato in der Nacht zum Dienstag mitteilte.
Vor den Präsidenten-, Parlaments- und Regionalwahlen in dem lateinamerikanischen Land sind bereits mehr als ein Dutzend politische Bewerber getötet worden. Die Kandidatin Gisela Gaytán war mit ihrem Team zu Fuss in einem Vorort der Stadt unterwegs, als die Schüsse fielen. Dies berichteten örtliche Medien.Die Hintergründe blieben zunächst unklar. Gaytán bewarb sich um das Bürgermeisteramt von Celaya.
Guanajuato ist ein wichtiger Industriestandort, der bis vor wenigen Jahren als relativ sicher galt. Inzwischen liegt der Bundesstaat allerdings wegen der der Drogenkartelle an erster Stelle bei Mordzahlen in Mexiko. Hinter den Angriffen auf Politiker in Mexiko werden häufig kriminelle Gruppen vermutet, die um Einfluss in bestimmten Regionen kämpfen, aber auch politische Gegner, die Konkurrenten ausschalten wollen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Alter im US-Wahlkampf - US-Präsidenten: müde, krank und altArchiv: US-Präsident Bidens Umgang mit seinem Alter
Weiterlesen »
Mexikanische Notenbank: Start der Leitzinssenkungen in MexikoHeute Abend sollte die mexikanische Notenbank ihren lange bei über 10% gehaltenen Leitzins zurücknehmen.
Weiterlesen »
Putin-Freunde im Wahlkampf: Rückt Slowakei näher zu Russland?Gewinnt das EU-kritische Lager nun auch die slowakische Präsidentenwahl, droht ein Angriff auf die Gewaltenteilung. Auch Ungarns Einfluss in dem Nachbarland kommt immer wieder zu Vorschein.
Weiterlesen »
Trumps Ehefrau und ihre Rolle im WahlkampfAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Basler Regierungsrat gibt Juso recht: Riehener Gemeinderat hat sich unzulässig in den Wahlkampf eingemischtRegierung Basel-Stadt heisst Beschwerde von Juso gut
Weiterlesen »
Parteiloser Kennedy-Neffe mischt US-Wahlkampf aufDer parteilose US-Präsidentschaftsbewerber Robert F. Kennedy – Neffe des legendären Präsidenten John F. Kennedy – holt sich eine Frau als Vize an seine Seite.
Weiterlesen »