US-Präsident Joe Biden kündigte an, weitere 2,5 Milliarden Dollar an militärischer und sicherheitsbezogener Hilfe für die Ukraine zu bereitstellen. Das Paket umfasst Waffen, Munition und Sicherheitshilfe.
US-Präsident Joe Biden stellt weitere Hilfen für die von Russland angegriffene Ukraine im Wert von 2,5 Milliarden US-Dollar bereit.Die Mittel stammen aus dem bereits vom US-Kongress freigegebenen Budget. Die Hilfen umfassen Waffen und Munition im Wert von 1,25 Milliarden US-Dollar für das ukrainische Militär sowie weitere 1,22 Milliarden US-Dollar Sicherheitshilfe. Biden teilte mit, seine Regierung werde die vom Kongress bewilligten Mittel vollständig ausschöpfen.
«Auf meine Anweisung hin werden die Vereinigten Staaten während meiner verbleibenden Amtszeit weiterhin unermüdlich daran arbeiten, die Position der Ukraine in diesem Krieg zu stärken», erklärte er. Es gehe um die Verteidigung der Freiheit und Unabhängigkeit des ukrainischen Volkes. Russland hatte sein Nachbarland im Februar 2022 überfallen. Mit dem Hilfspaket wolle man der Ukraine sowohl unmittelbar als auch längerfristig auf dem Schlachtfeld helfen, teilte Biden mit. Das Verteidigungsministerium sei bereits mit der Auslieferung von Geschossen, Raketen und Panzern befasst, die die Position der Ukraine in diesem Winter stärken sollten. Dazu zählten nach Angaben des US-Aussenministeriums etwa Munition für den US-Artillerieraketenwerfer Himars und Panzerabwehrraketen vom Typ Javelin. Die USA sind der grösste Unterstützer der Ukraine in ihrem fast dreijährigen Abwehrkampf. Ungewiss ist, welchen Kurs Bidens Amtsnachfolger Donald Trump einschlagen wird, der am 20. Januar als 47. US-Präsident vereidigt wird
UKRAINE RUSSIA USA MILITARY AID BIDENT
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Holcim Nigerianisches Geschäft an chinesische Huaxin Cement zu einem Milliarden-Dollar-Deal verkauftHolcim hat den Verkauf seiner 83,81-Prozent-Beteiligung an Lafarge Africa, einem nigerianischen Unternehmen, an die chinesische Huaxin Cement angekündigt. Die Transaktion wird im Jahr 2025 abgeschlossen und soll die Nettoverschuldung für 2025 auf 4,4 Milliarden Franken reduzieren. Die Zürcher Kantonalbank betrachtet dies als einen strategiekonformen Schritt zur Reduktion von Aktivitäten in Schwellenländern.
Weiterlesen »
Richterin lehnt 56 Milliarden Dollar schweres Vergütungspaket für Tesla-Chef abermals abAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Naturkatastrophen Schaden weltweit 310 Milliarden US-DollarDie Schäden durch Naturkatastrophen wie Hurrikane, Gewitter und Überschwemmungen haben im laufenden Jahr weltweit zugenommen. Swiss Re schätzt, dass Naturkatastrophen im Jahr 2024 bislang einen wirtschaftlichen Schaden von 310 Milliarden US-Dollar verursacht haben, was 6 Prozent mehr als im vergangenen Jahr sind.
Weiterlesen »
Weltweit Naturkatastrophenschäden von 310 Milliarden DollarDer Rückversicherer Swiss Re schätzt, dass Naturkatastrophen 2024 weltweit einen wirtschaftlichen Schaden von 310 Milliarden US-Dollar verursachten.
Weiterlesen »
J.F. Lehman & Company nimmt 2,2 Milliarden Dollar für überzeichneten Fonds VI aufNew York (ots/PRNewswire) - J.F. Lehman & Company (‚JFLCO'), ein führendes mittelständisches Private-Equity-Unternehmen, das sich ausschließlich auf die Bereiche Luft- und...
Weiterlesen »
Vermögen von Elon Musk soll mehr als 400 Milliarden Dollar betragenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »