Lithium-Ionen-Akkus sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ihre Verbreitung verzeichnet ein stetiges Wachstum.
So wird beispielsweise bald jedes zweite verkaufte Fahrrad ein E-Bike sein. Mit der Vielzahl leistungsstarker Akkus steigt auch die Brandgefahr. Die Beratungsstelle für Brandverhütung BFB zeigt auf, wie durch richtiges Lagern und Laden der Akkus das Brandrisiko reduziert werden kann.
Lithium-Ionen-Akkus reagieren empfindlich auf unsachgemässe Handhabung. Sie können sich bei Überladung, Tiefentladung, äusserer Erwärmung oder mechanischer Beschädigung selbst entzünden. Die Akkus sollten vor Hitze und direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden. Bei längerer Nichtbenutzung ist der Akku vom Gerät zu trennen.Die BFB empfiehlt, immer das Original-Ladegerät zu verwenden.
Bei beschädigten Akkus besteht akute Brandgefahr. Bei Verformungen, Rissen oder Aufblähungen Akku sofort austauschen und nicht weiterverwenden.Akkus bei Umgebungstemperaturen zwischen 10 und 30 °C laden. Akkus nie Temperaturen über 60 °C aussetzen.Weitere Tipps und spezifische Empfehlungen für Handys, E-Bikes, Elektroautos und Modellbau unter:
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
BFB empfiehlt, Lithium-Ionen-Akkus geschützt vor Hitze und direkter Sonneneinstrahlung zu lagernBern (ots) - Lithium-Ionen-Akkus sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ihre Verbreitung verzeichnet ein stetiges Wachstum. So wird beispielsweise bald jedes zweite...
Weiterlesen »
Tausende Lithium-Gegner in Belgrad bei Protest gegen Bergwerk-BauIn Serbiens Hauptstadt haben am Samstag tausende Menschen gegen die Errichtung eines Lithium-Bergwerks im westserbischen Jadar-Tal demonstriert.
Weiterlesen »
Tausende Lithium-Gegner protestierenMehrere tausend Menschen haben sich am Samstagabend auf dem Terazije, dem zentralen Belgrader Platz, versammelt, um gegen die Regierungspläne zu protestieren, im westserbischen Jadar-Tal bei Loznica ein Lithium-Bergwerk zu errichten.
Weiterlesen »
Massenproteste gegen geplantes Lithium-Bergwerk in SerbienDemonstranten in Belgrad besetzen Bahnhöfe, um gegen den umstrittenen Lithium-Abbau im Jadar-Tal zu protestieren.
Weiterlesen »
Zehntausende protestieren gegen Lithium-Bergwerk in SerbienAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Serbien: Proteste wegen EU-Plänen zum LithiumabbauDie EU will in Serbien Lithium abbauen, um Batterien für die Energiewende zu produzieren. Dagegen laufen serbische Umweltschützer Sturm.
Weiterlesen »