«Beschämend», «unverständlich», «eine Katastrophe»: So äussern sich die Parteipräsidenten zur St.Galler Wahlpanne

««Beschämend» Nachrichten

«Beschämend», «unverständlich», «eine Katastrophe»: So äussern sich die Parteipräsidenten zur St.Galler Wahlpanne
«Unverständlich»«Eine Katastrophe»: So Äussern Sich Die ParteipräSt Gallen Gossau Rorschach»
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 5 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 55%

Innerhalb von 24 Stunden wurden aus Gewinnern Verlierer – und umgekehrt. Schuld daran ist ein Berechnungsfehler bei der Auszählung der Wahlzettel, der im St.Galler Rathaus passiert ist. So ist die Gefühlslage bei den Parteipräsidenten.

«Beschämend», «unverständlich», «eine Katastrophe»: So äussern sich die Parteipräsidenten zur St.Galler Wahlpanne

Auf die Freude folgte der Schock. Am Montagabend herrschte Gewissheit: Das Blatt hat sich für die FDP gewendet – wegen eines Berechnungsfehlers der Stadt. Sie wechselt auf die Verliererseite und muss einen Sitzverlust in Kauf nehmen. Die vier Kandidaten, die gestern noch ihre Wahl feierten, dürfen sich nun doch nicht freuen. Sie sind nicht gewählt. Nadia Carobbio-Campi wurde gar abgewählt.Entsprechend gross ist die Enttäuschung.

Die Partei hat nicht nur einen, sondern zwei Sitze dazugewonnen. Und ist damit zur zweitstärksten Partei aufgestiegen. Kuratli sagt: «Das haben wir in einer links-grün dominierten Stadt geschafft.» Er wertet es als Zeichen dafür, dass die geradlinige Politik der SVP und ihr kritisches Hinterfragen von der Wählerschaft geschätzt würden.Ebenfalls glücklich ist Ivo Liechti, Parteipräsident der Mitte Stadt St.Gallen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

«Unverständlich» «Eine Katastrophe»: So Äussern Sich Die Parteiprä St Gallen Gossau Rorschach»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bayern-Star fehlt auf Ballon-d'Or-Liste – Eberl: «Völlig unverständlich»Bayern-Star fehlt auf Ballon-d'Or-Liste – Eberl: «Völlig unverständlich»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Das unternimmt St. Galler Mais-Bauer jetzt gegen Biber-TerrorDas unternimmt St. Galler Mais-Bauer jetzt gegen Biber-TerrorEin Biber hat in Bad Ragaz SG einen derart massiven Staudamm gebaut, dass das Maisfeld von Bauer Patrick Danuser überflutet wurde. Was der Bauer nun unternimmt.
Weiterlesen »

Worldskills Lyon: St. Galler Julian Gemperli holt SilberWorldskills Lyon: St. Galler Julian Gemperli holt SilberDer 22-jährige Julian Gemperli sichert sich Silber im Metallbau und gehört nun zu den besten Handwerkern weltweit.
Weiterlesen »

Sie kommen aus Wien, Degersheim oder Gais: Warum Auswärtige fürs St.Galler Stadtparlament kandidierenSie kommen aus Wien, Degersheim oder Gais: Warum Auswärtige fürs St.Galler Stadtparlament kandidierenMehr als zehn Prozent der Kandidierenden fürs St.Galler Stadtparlament kommen von auswärts. Im Fall einer Wahl müssten sie in die Stadt ziehen. Doch würden sie für einen Sitz im Stadtparlament einen Umzug in Kauf nehmen? Drei Kandidierende nehmen Stellung.
Weiterlesen »

«Sie können unser Hahnenwasser bedenkenlos trinken»: St.Galler Regierung informiert über den Umgang mit der Chemikaliengefahr«Sie können unser Hahnenwasser bedenkenlos trinken»: St.Galler Regierung informiert über den Umgang mit der ChemikaliengefahrDie Belastungen durch die «Ewigkeitschemikalien» PFAS beschäftigten am Mittwoch auch den St.Galler Kantonsrat. Viele Fragen bleiben offen, erst recht aus Sicht der Landwirtschaft.
Weiterlesen »

St. Galler Aktionskünstler reichen Beschwerde gegen NZZ einSt. Galler Aktionskünstler reichen Beschwerde gegen NZZ einDie Aktionskünstler Patrik und Frank Riklin reichen Beschwerde gegen die NZZ ein.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-05 02:19:47