Gut zwei Monate vor der Wahl des neuen Generalsekretärs des Europarats beginnt sich alt Bundesrat Alain Berset (SP) von seinen beiden Konkurrenten abzusetzen. Zum Stolperstein könnten ausgerechnet die Sozialdemokraten werden.
Gut zwei Monate vor der Wahl des neuen Generalsekretärs des Europarats beginnt sich alt Bundesrat Alain Berset von seinen beiden Konkurrenten abzusetzen. Zum Stolperstein könnten ausgerechnet die Sozialdemokraten werden.Wahlkampfhilfe von seinem «ami Emmanuel»: Alain Berset und Frankreichs Staatspräsident Macron bei dessen Staatsbesuch 2023 am 15. November in Bern.
Er reichte seine Kandidatur als Generalsekretär des Europarats an jenem 10. Januar um 17 Uhr ein, buchstäblich in letzter Sekunde. Der Anmeldeschluss war um 18 Uhr . Doch schon am Tag darauf äusserten Mitte-Präsident Gerhard Pfister und Mitte-Ständerätin Marianne Binder, die auch Vizepräsidentin der Schweizer Delegation beim Europarat ist, Kritik an der Kandidatur. «Ich bin nicht sicher, ob es dort gut ankommt, dass er im Westen ‹Kriegsrausch› beim Krieg in der Ukraine ausmacht», schrieb Pfister auf X.
Das Netzwerk der Rockergang ist grösser als bisher bekannt. Ein Gerichtsfall gibt Einblick in eine Szene, in der Schein und Sein verschwimmen.Copyright © Luzerner Zeitung. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Luzerner Zeitung ist nicht gestattet.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Klima-Urteil von Strassburg spaltet Bundesrat: Beat Jans widerspricht Albert RöstiDer Erfolg der Klimaseniorinnen vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte hat in der Schweiz zu heftigen Reaktionen geführt. Der Bundesrat hat bislang geschwiegen – doch jetzt beziehen der neue SP- und SVP-Bundesrat Position.
Weiterlesen »
Bundesrat Albert Rösti kritisiert Klima-Urteil aus StrassburgZum ersten Mal seit dem Klimaseniorinnen-Urteil hat sich ein Bundesrat dazu öffentlich geäussert. Albert Rösti kritisiert das Urteil.
Weiterlesen »
Klima-Urteil aus Strassburg - Wo die Schweiz Spielraum hat für mehr KlimaschutzNach dem Klima-Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) heisst es nun, die Schweiz tue zu wenig, um die selbst gesteckten Klimaziele zu erreichen. Massnahmen wie eine Flugticketabgabe sind allerdings vor dem Stimmvolk durchgefallen. Einen verstärkten Klimaschutz zu erreichen, ist hürdenreich.
Weiterlesen »
Klimaurteil Strassburg: Willkommen in der Welt, liebe SchweizKlimaschutz, Abtreibungen, Sippenhaft: Zu alledem haben Gerichte in Europa und den USA diese Woche wichtige Urteile gefällt. Die Schweiz sollte die richtigen Lehren ziehen, statt über «fremde Richter» zu jammern.
Weiterlesen »
So erklärt der Schweizer Richter in Strassburg das UrteilAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Schweizer in Strassburg: EGMR-Richter erklärt Klima-Entscheid: «Urteil bezieht sich nicht nur auf die Schweiz»Der Schweizer Richter in Strassburg, Andreas Zünd, äussert sich erstmals zum historischen Entscheid.
Weiterlesen »