Bern: Milliardär Hansjörg Wyss wird Ehrenbürger

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Bern: Milliardär Hansjörg Wyss wird Ehrenbürger
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 BernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 92%

Er hat Millionen in Kunst, Natur und Forschung investiert. Nun gehört der Mäzen zum edlen Kreis der Ehrenbürger.

Er hat Millionen in Kunst, Natur und Forschung investiert. Nun gehört der Mäzen zum edlen Kreis der Ehrenbürger.Daumen hoch: Hansjörg Wyss dürfte sein neuer Titel gefallen. Das Bild wurde im Jahr 2021 im Berner Kunstmuseum aufgenommen.Hansjörg Wyss wird als fünfter Ehrenbürger von Bern für seine philanthropischen Leistungen geehrt.

Er ist 88 Jahre alt, wuchs bescheiden in Bern auf, ist heute Milliardär. Er ist ein Philanthrop, der auch mal einen Fussballclub kauft. Er ist wohl der grosszügigste Mäzen der Schweiz. Und schon bald der fünfte Ehrenbürger der Stadt Bern. Die Rede ist von Hansjörg Wyss. Die letzte Ernennung liegt in der Tat bereits 13 Jahre zurück. Damals galt sie dem Kunstsammler Eberhard W. Kornfeld. Dieser verstarb jedoch im Jahr 2023 auf seinem Landsitz Rothus in Ostermundigen, was Bern zu einer Stadt ohne Ehrenbürger machte.Wyss und Bern, es ist ein Zweiergespann, das nicht immer gut harmonierte. In grossem Ärger endeten Verhandlungen zwischen dem Mäzen und dem Kunstmuseum im Jahr 2009. Wyss wollte einen Anbau mit 20 Millionen Franken unterstützen.

Zu nennen ist hier etwa die Wyss Academy for Nature, für deren Aufbau Wyss der Universität Bern 100 Millionen Franken gespendet hat. «Seine eminente Rolle als Naturschützer hat in Bern viel mehr Anerkennung verdient», findet von Graffenried. «Die meisten Menschen wissen gar nichts davon.»Wyss lebt zwar schon seit Jahrzehnten in den USA. Die Bundesstadt scheint ihn aber nie richtig losgelassen zu haben.

Auch darüber, wie die Umgebung des Kunstmuseums künftig aussehen soll, will Hansjörg Wyss mitbestimmen.Auch habe man mit der Ehrenbürgerschaft nicht mehr zuwarten wollen, sei Wyss ja doch schon 88 Jahre alt. Viel früher hätte es sich aber auch nicht angeboten, habe nach der Episode mit dem Kunstmuseum im Jahr 2009 doch erst das Vertrauen wieder hergestellt werden müssen.Eine Rolle spielte hierbei der Berner Zahnmediziner Daniel Buser.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

BernerZeitung /  🏆 1. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Live-Ticker Bern-Zug: Der SC Bern legt gegen Zug vorLive-Ticker Bern-Zug: Der SC Bern legt gegen Zug vorDer SC Bern steht gegen Zug mit dem Rücken zur Wand. Verfolgen Sie das Spiel hier im Live-Ticker.
Weiterlesen »

Restaurant Umai, Bern: Hier soll es die besten Ramen von Bern gebenRestaurant Umai, Bern: Hier soll es die besten Ramen von Bern gebenDas neue Restaurant Umai beim Weyermannshaus tischt asiatisches Essen auf. Darunter japanische Nudelsuppen, die die Wirte gleich selber loben. Ein kulinarischer Ausflug nach Bern-Bethlehem.
Weiterlesen »

Einigung zwischen Segelfluggruppe Bern und Flughafen Bern AG bezüglich SolarparkEinigung zwischen Segelfluggruppe Bern und Flughafen Bern AG bezüglich SolarparkDie Segelfluggruppe Bern und die Flughafen Bern AG haben sich bezüglich des geplanten Solarparks auf dem Flughafenareal außergerichtlich geeinigt. Die SG kann ihren Betrieb bis zum Baustart des Solarparks weiterführen.
Weiterlesen »

Personelles bei Bühnen Bern: Intendant Florian Scholz bleibt bis 2029 in BernPersonelles bei Bühnen Bern: Intendant Florian Scholz bleibt bis 2029 in BernDer Deutsche bleibt an der Spitze des Vierspartenhauses. Im Leitungsteam kommt es allerdings zu einem gewichtigen Wechsel.
Weiterlesen »

Asylunterkunft im ehemaligen Spital Tiefenau öffnet im HerbstAsylunterkunft im ehemaligen Spital Tiefenau öffnet im HerbstBern wandelt ehemaliges Spital in eine Asylunterkunft mit 820 Plätzen um. Der Kanton Bern und die Stadt Bern haben einen zehnjährigen Mietvertrag unterzeichnet.
Weiterlesen »

Stadt Bern BE: Provisorischer Transitplatz für ausländische FahrendeStadt Bern BE: Provisorischer Transitplatz für ausländische FahrendeFür die Reisesaison 2024 realisieren die Stadt Bern und der Kanton Bern einen provisorischen Transitplatz für ausländische Fahrende an der Steigerhubelstrasse in Bern.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-26 08:27:45