Die EU-Kommission will einem Medienbericht zufolge eine Gebühr auf Päckchen von Onlinehändlern wie Temu und Shein einführen, um die enorme Flut an zum Teil
Die EU-Kommission will einem Medienbericht zufolge eine Gebühr auf Päckchen von Onlinehändlern wie Temu und Shein einführen, um die enorme Flut an zum Teil gefälschten und unsicheren Waren besser kontrollieren zu können.Quelle: IMAGO/CFOTO
Ausserdem sollen Onlinehändler in Zukunft kontrollieren, dass die auf ihren Plattformen angebotenen Produkte legal sind und EU-Sicherheitsnormen entsprechen, wie das «Handelsblatt» am Dienstag unter Berufung auf einen Entwurf der EU-Kommission berichtet. Darin schlage die Kommission den Mitgliedstaaten und dem Europaparlament vor, «eine Bearbeitungsgebühr für Artikel des elektronischen Handels zu erheben», die in individuellen Päckchen importiert werden.
Die schiere Menge dieser Billig-Pakete, die direkt von Verkäufern aus China oder anderen Drittstaaten an Kunden in Europa geschickt werden, überlasteten die Zollämter, wie die Kommission in dem noch geheimen Papier warne. Verbraucherschützer und Umweltbehörden beklagen, dass deshalb Kontrollen und eine Garantie auf europäische Sicherheits- und Umweltstandards kaum möglich seien.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Deutschland will Shopping-Portale stärker kontrollierenDie deutsche Regierung plant eine schärfere Kontrolle von E-Commerce Plattformen wie Temu und Shein.
Weiterlesen »
Medienmitteilung: Beliebte China-Shops: Familien und Frauen kaufen am häufigsten bei Temu, Shein und Co....Medienmitteilung Repräsentative Comparis-Umfrage zu Online-Versandhändlern Beliebte China-Shops: Familien und Frauen kaufen am häufigsten bei Temu, Shein und Co. – und...
Weiterlesen »
Temu und Shein belasten Schweizer DetailhändlerSchweizer Detailhändler blicken optimistischer in die Zukunft. Grosse Sorgen für 2025 bereiten ihnen aber asiatischen Online-Plattformen, die gar
Weiterlesen »
Viel Ablehnung für Gebühr bei Bagatellfällen in NotaufnahmeDie Initiative für geplante Notfallgebühr ist auf breite Ablehnung in der Vernehmlassung gestossen.
Weiterlesen »
Zürcher Autokennzeichen: Personalisierte Nummernschilder geplantGegen eine Gebühr sollen Zürcher Autokennzeichen mit Wunschkombinationen – etwa das eigene Geburtsdatum – bezogen werden können.
Weiterlesen »
Unternehmen sollen keine Radio- und TV-Gebühr mehr zahlenDie zuständige Ständeratskommission schlägt vor, Unternehmen von der Radio- und TV-Gebühr zu befreien. Dies soll der SRG-Halbierungsinitiative einen indirekten Gegenvorschlag entgegenstellen.
Weiterlesen »