Bekämpfung von Terrorismus: Schweiz will Daten von Flugpassagieren mit der EU austauschen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Bekämpfung von Terrorismus: Schweiz will Daten von Flugpassagieren mit der EU austauschen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 87%

Die Schweiz soll künftig die Namen, Kontaktdaten und Reiseroute der Flugpassagiere mit EU-Ländern austauschen. Der Bundesrat hat am Mittwoch ein Verhandlungsmandat für ein Abkommen verabschiedet.

Ein solches Abkommen werde dazu beitragen, den Informationsaustausch in der polizeilichen Zusammenarbeit zu verbessern, schreibt der Bundesrat in einer Mitteilung. Zudem soll es den Wirtschaftsstandort Schweiz schützen und die innere Sicherheit im Schengen-Raum gewährleisten.

Verwendet werden Daten, welche die Passagiere bei der Buchung angeben: Namen, Kontaktdaten und Reiseroute. Diese Informationen seien ein wichtiges Instrument zur Bekämpfung vom grenzüberschreitendem Terrorismus und organisierter Kriminalität, schreibt der Bundesrat. Rund 70 Länder hätten bereits ein solches System eingeführt, darunter alle Mitgliedsstaaten der EU.

Weil es sich nicht um eine Weiterentwicklung des Schengen-Besitzstands handle, sei eine Einigung und damit ein Verhandlungsmandat erforderlich. Als nächster Schritt werden die aussenpolitischen Kommissionen der eidgenössischen Räte und der Konferenz der Kantonsregierungen konsultiert.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Brocki verkauft Nazi-Plunder: Der Umgang der Schweiz mit NazisymbolenBrocki verkauft Nazi-Plunder: Der Umgang der Schweiz mit NazisymbolenIn der Ostschweiz verkaufen Brockis Nazi-Plunder. Zeitgleich beugt sich der Ständerat im Dezember über ein Verbot von Nazisymbolen.
Weiterlesen »

Ärztemangel in der Schweiz: Immer mehr Patienten werden abgewiesenÄrztemangel in der Schweiz: Immer mehr Patienten werden abgewiesenIn vielen Regionen der Schweiz müssen Patienten immer öfter abgewiesen werden, wenn sie einen Hausarzt oder Kinderarzt suchen. Der Ärztemangel führt zu Engpässen in der medizinischen Versorgung.
Weiterlesen »

Experten sind schockiert: Handel mit Nazi-Gegenständen in der SchweizExperten sind schockiert: Handel mit Nazi-Gegenständen in der SchweizIn einem Brockenhaus im Kanton Thurgau werden Nazi-Gegenstände gehandelt. Die Politik tut sich schwer mit einem Verbot.
Weiterlesen »

Das ist die neue Investorin von «Die Höhle der Löwen Schweiz»Das ist die neue Investorin von «Die Höhle der Löwen Schweiz»Nicole Büttner-Thiel ist Ökonomin, KI-Unternehmerin und Politikerin. Mit 20 Minuten spricht die Deutsche über die Schweiz, Geld und KI.
Weiterlesen »

Preisunterschiede bei Herzschrittmachern in der SchweizPreisunterschiede bei Herzschrittmachern in der SchweizDer Preis des Herzschrittmachers Edora 8 DR-T variiert innerhalb der Schweiz stark. Ein Spital zahlte 2200 Franken, ein anderes 8100 Franken pro Gerät. In Luzern lagen die Preise zwischen 2200 und 7000 Franken. Ein Tessiner Spital zahlte gar 12’900 Franken.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-17 11:27:58