Neuer Ärger für Bayer im US-Rechtsstreit um angebliche Krebsrisiken glyphosathaltiger Unkrautvernichter. Das Unternehmen will zwei Urteile anfechten.
Nachdem ein Geschworenengericht in Philadelphia kürzlich dem 83-jährigen Ernie Caranci, der Glyphosat für sein Krebsleiden verantwortlich macht, 22,54 Millionen Franken Schadenersatz sowie 135,23 Millionen Franken Strafschadenersatz zugesprochen hatte, kündigte Bayer am Montag an, dieses und ein anderes – für den Konzern negatives – Urteil anfechten zu wollen.
Bayer betont zudem, weiter von der Sicherheit von Glyphosat überzeugt zu sein. Die Schadenersatz-Summe im jüngsten Fall könnte noch sinken. Laienjurys sprechen in den USA Klägern oftmals hohe Summen zu, die Richter nicht selten senken. Roundup kam mit Monsanto-Übernahme zu Bayer Die Probleme rund um den glyphosathaltigen Unkrautvernichter Roundup hatte Bayer sich 2018 mit der über 54,09 Milliarden Franken teuren Monsanto-Übernahme aufgehalst. Im gleichen Jahr folgte ein erstes Urteil gegen den Dax-Konzern, das in den USA eine Klagewelle in Gang setzte. 2020 dann hatte Bayer ein milliardenschweres Programm aufgelegt, um den Grossteil der Klagen – ohne Haftungseingeständnis – beizulegen.
Einen Grossteil der Klagen hat Bayer bereits abgearbeitet. Im Frühjahr hiess es im Zuge der Vorlage der Geschäftszahlen für 2022, dass von inzwischen insgesamt circa 154’000 angemeldeten Ansprüchen rund 109’000 verglichen worden seien oder die Vergleichskriterien nicht erfüllten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bayer will zwei neue Glyphosat-Urteile in den USA anfechtenBayer hat zwei Glyphosat-Klagen in den USA verloren. Nun kämpft der Konzern gegen millionenschwere Strafzahlungen.
Weiterlesen »
Ajax Amsterdam: John van ’t Schip wird neuer TrainerJohn van ’t Schip soll Ajax Amsterdam zurück in die Spur führen. Der niederländische Club erlebt bisher eine Horror-Saison.
Weiterlesen »
Neuer Carsharing-Dienst Ubeeqo in Zürich gestartetDas Schweizer Automobilunternehmen Amag hat den Carsharing-Dienst Ubeeqo in Zürich eingeführt. Ubeeqo setzt auf eine grössere Flotte von Fahrzeugen in zentralen Wohngebieten und niedrigere Preise im Vergleich zum Konkurrenten Mobility.
Weiterlesen »
Schönheitsexperte Dr. Felix Bertram ist neuer Investor in der TV-Show «Die Höhle der Löwen Schweiz»Dr. Felix Bertram, Facharzt für Dermatologie und Venerologie, ist der neue Investor in der TV-Gründershow «Die Höhle der Löwen Schweiz». Er spricht über neue Trends in der Schönheitschirurgie und seine eigenen Operationen.
Weiterlesen »
Neuer Reisepass: Sieger des GestaltungswettbewerbsVaduz (ots) - Für die Neugestaltung des liechtensteinischen Reisepasses wurde im Juli 2023 ein Gestaltungswettbewerb gestartet. 'Ein Stück Heimat immer dabei' von...
Weiterlesen »
Nachfolge von Walter Thurnherr - Vizekanzler Rossi will neuer Bundeskanzler werdenArchiv: Rücktritt von Walter Thurnherr als Bundeskanzler
Weiterlesen »