Elisabeth Baume-Schneider ist das erste Mal als Kulturministerin am Filmfestival Locarno, welches noch die ganze Woche Filme auf der Piazza Grande zeigt. Im «Tagesgespräch» spricht Baume-Schneider über Film- und Kulturpolitik, über ihre Lieblingsfilmhelden und über die Konkurrenz Netflix.
Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider ist das erste Mal als Kulturministerin am Locarno Film Festival, das noch bis Ende Woche dauert. Im «Tagesgespräch» gibt sie Einblick in einige ihrer Lieblingsfilme und äussert sich zur Zukunft von Filmproduktionen in der Schweiz.Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen Elisabeth Baume-Schneider ist seit 2023 Bundesrätin und seit Anfang 2024 Vorsteherin des Eidgenössischen Departements des Inneren .
Elisabeth Baume-Schneider: Locarno ist ein sehr wichtiges Treffen für die Kultur, für das Cinema, für die Politik, aber auch für das Tessin und für die ganze Schweiz. Am Filmfestival kann man auch ein Stück Utopie erleben. Denn wenn man die Weltpolitik betrachtet, sieht es momentan nicht sehr schön, einfach und angenehm aus. Filme können jedoch oft Zuversicht vermitteln.Ich habe mehrere Filme geschaut, und ich fand sie wirklich sehr, sehr gut.
Seit Anfang Jahr müssen mit dem neuen Filmgesetz Streaming-Dienste vier Prozent des Umsatzes in Schweizer Filmproduktionen investieren. Ist das ein Booster? Leidet unter dieser sogenannten «Lex Netflix» nicht das Kino? Streaming-Anbieter produzieren in erster Linie für ihre Produkte.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Jans übernahm von Baume-Schneider: Juristisches NachspielDie Bundesanwaltschaft leitet ein Strafverfahren wegen Amtsgeheimnisverletzung ein. Der Fall bezieht sich auf die Departementsverteilung im Dezember.
Weiterlesen »
Rorschacher Bundesfeier wegen Sturm abgebrochen: Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider sagt für nächstes Jahr zuAn der 1.-August-Feier der Seegemeinden Goldach, Rorschach und Rorschacherberg auf der Arionwiese ist man sich prominente Redner gewohnt. Diesmal ist SP-Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider zu Gast. Ihre Rede hält sie aber nicht, denn kurz nach 18 Uhr werden Festzelt und Festplatz evakuiert, der Anlass und das Feuerwerk abgesagt.
Weiterlesen »
Baume-Schneider preist die Schweizer Vielfalt im Wallis anBundesrätin Elisabeth Baume-Schneider betont in ihrer 1.-August-Rede die Bedeutung von Vielfalt und Kompromissbereitschaft.
Weiterlesen »
Baume-Schneider will Werbung für Gummibärli & Co. verbietenElisabeth Baume-Schneider will Werbung für ungesunde Lebensmittel einschränken – primär für Kinder. Der Vorschlag sorgt für gemischte Reaktionen.
Weiterlesen »
Baume-Schneider eröffnet das 77. Locarno Film FestivalAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
AHV: Bundesamt informierte Baume-Schneider erst spätBundesrätin Elisabeth Baume-Schneider hat nicht sofort vom Rechenfehler bei der AHV erfahren. Erst zwei Monate nach dem ersten Verdacht wurde sie informiert.
Weiterlesen »