Die Autorin Zora del Buono erhält den 17. Schweizer Buchpreis für ihren Rechercheroman «Seinetwegen».
Die Autorin Zora del Buono erhält den 17. Schweizer Buchpreis für ihren Rechercheroman «Seinetwegen».
Die Zürcher Autorin Zora del Buono war acht Monate alt, als ihr Vater 1963 bei einem Autounfall ums Leben kam. - sda - Keystone/CHRISTIAN BEUTLER Der Preis wurde am Sonntag im Rahmen des Literaturfestivals Buch Basel im Foyer des Theaters Basel verliehen.Sechzig Jahre später macht sich die Autorin auf die Suche nach seinem «Töter». Del Buono habe einen Text geschrieben, «der alle betrifft, obwohl er vomMit überraschender Leichtigkeit verflechte sie in ihrem Rechercheroman Statistiken, Gerichtsdokumente und Szenen aus ihrem Leben.
Schweizer Buchpreis «Seinetwegen» Rechercheroman Literaturfestival Buch Basel
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schweizer Buchpreis 2024 - Zora del Buono gewinnt den Schweizer BuchpreisZora del Buono war acht Monate alt, als ihr Vater 1963 bei einem Autounfall ums Leben kam. Mit «Seinetwegen» geht die Schweizer Schriftstellerin dem Unglück nach.
Weiterlesen »
Zora del Buono gewinnt den Schweizer Buchpreis: Biografie schreibt die beste StoryDas autobiografische Schreiben hat nun auch den Buchpreis erobert. Mit «Seinetwegen» von Zora del Buono gewinnt eine autobiografische Recherche.
Weiterlesen »
Die Autorin Zora del Buono auf die Suche nach zwei UnbekanntenZora del Buono ergründet in ihrem Roman «Seinetwegen» die Umstände des Todes ihres Vaters. Sie steht damit in der engeren Wahl für den Schweizer Buchpreis.
Weiterlesen »
«Ich konnte das Buch erst jetzt schreiben»Mit der Spurensuche 'Seinetwegen' steht die Schweizer Autorin Zora del Buono auf den Bestsellerlisten und wurde für den deutschen Buchpreis nominiert.
Weiterlesen »
Schweizer Buchpreis 2024 wird am Festival BuchBasel vergebenDiesen Sonntag wird das Geheimnis gelüftet, wer den Schweizer Buchpreis 2024 bekommt. Zur Wahl stehen fünf Romane: drei, die eine Familiengeschichte auf unterschiedliche Weise zum Thema machen, ein besonderer Heimatroman und ein schelmisches Theatermärchen.
Weiterlesen »
«Polifon Pervers»: Eine Satire nimmt den Kulturbetrieb hochNominiert für den Schweizer Buchpreis: Bela Rothenbühlers muntere Mundart-Satire auf den helvetischen Kulturbetrieb.
Weiterlesen »