Nach dem Credit Suisse Debakel fordert der Bankpersonalverband den Rücktritt von Finma-Präsidentin Marlene Amstad. Der Verband kritisiert die Aufsichtsbehörden scharf für jahrelanges Zusehen und fordert neue Instrumente zur Verhinderung von Bankenzusammenbrüchen.
Vor Veröffentlichung des PUK-Berichts zum Credit-Suisse-Debakel fordert der Bankpersonalverband den Rücktritt der Finma -Präsidentin Marlene Amstad. Credit Suisse
Ferrara macht deutlich, dass die Hauptverantwortung für das CS-Debakel bei den Bankorganen und Topmanagern liegt. Sie kritisiert jedoch auch die Aufsichtsbehörden scharf.jahrelang erlaubt zu haben, mit zu geringen Eigenmitteln zu arbeiten. «Sie hätten schon früher eingreifen können und müssen», zitiert «Blick» Ferrara.
Die Verbandsvize geht noch weiter: «Die Finma hat versagt.» Diese harte Kritik unterstreicht die Forderung nach Amstads Rücktritt.Neben personellen Konsequenzen fordert der Bankpersonalverband auch neue Instrumente zur Verhinderung künftiger Bankenzusammenbrüche. Ferrara betont gegenüber «Blick»: «Es braucht klare Verantwortlichkeiten und persönliche Haftbarkeit für das Top-Management von Banken.
Credit Suisse Finma Aufsicht Rücktritt Bankenzusammenbruch
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bankpersonalverband fordert Rücktritt von Finma-Präsidentin AmstadDer Schweizerische Bankpersonalverband fordert in Hinblick auf den PUK-Bericht zum Untergang der Credit-Suisse personelle Konsequenzen. Der Rücktritt der Präsidentin der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht, Marlene Amstad, sei überfällig.
Weiterlesen »
Bankpersonalverband fordert Rücktritt von Finma-PräsidentinDer Schweizerische Bankpersonalverband hat personelle Konsequenzen nach dem PUK-Bericht zum Untergang der Credit Suisse gefordert.
Weiterlesen »
Finma stösst Bankiervereinigung vor den KopfMit dem Rundschreiben zu den Verhaltenspflichten von Finanzdienstleistern will die Finma Klarheit schaffen. Wenn es nach der Schweizerischen Bankiervereinigung gegangen wäre, hätte es diese neuen Leitplanken nie gegeben.
Weiterlesen »
Finma führt Verfahren gegen «Moonshot»-PlattformDie Finanzmarktaufsicht (Finma) führt Verfahren gegen die Investorenplattform «Moonshot» und zehn weitere Gesellschaften.
Weiterlesen »
Finma leitet Untersuchung gegen 4 Unternehmen einErmittlungen gegen vier Unternehmen wegen unerlaubter Telefonwerbung eingeleitet.
Weiterlesen »
Die Bankiervereinigung schiesst gegen die FinmaDer Branchenverband positioniert sich klar gegen die Finma-Forderungen. Damit setzt er Präsidentin Amstad weiter unter Druck.
Weiterlesen »