Baerbock «erleichtert» nach UN-Resolution für Waffenruhe in Gaza

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Baerbock «erleichtert» nach UN-Resolution für Waffenruhe in Gaza
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Deutschlands Aussenministerin Annalena Baerbock hat Israel dringend dazu aufgefordert, auf die geplante Bodenoffensive im südlichen Gazastreifen zu verzichten.

Die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock hat Israel eindringlich dazu aufgerufen, auf die geplante Bodenoffensive im südlichen Gazastreifen zu verzichten. - keystonein Rafah im südlichen Gazastreifen aufgerufen. «Eine Grossoffensive auf Rafah darf es nicht geben», warnte Baerbock am Montag in Kairo nach einem Treffen mit ihrem ägyptischen Kollegen Samih Schukri.

Baerbock hielt Israel vor, nicht stark genug zwischen militärischen und zivilen Zielen zu unterscheiden. Dies wie auch die humanitäre Situation förderten denDie Ministerin plädierte dafür, das Leid auf beiden Seiten zu sehen und es nicht gegeneinander auszuspielen. «Wir müssen alles dafür tun, dass die furchtbare Situation für die Menschen in Gaza endlich aufhört.

Baerbock hatte zum Auftakt ihrer Reise angekündigt, es werde erneut auch darum gehen, wie ein politischer Horizont nach dem Ende des Gaza-Kriegs aussehen könne. «Nur die Perspektive auf eine Zweistaatenlösung mit einer reformierten Palästinensischen Autonomiebehörde als ersten Schritt in Richtung eines demokratischen palästinensischen Staates kann den Menschen ein Leben in Sicherheit und Würde bieten», forderte sie.

Der UN-Sicherheitsrat in New York hatte zuvor fast sechs Monate nach Kriegsbeginn erstmals eine «sofortige Waffenruhe» im Gazastreifen gefordert. Zudem verlangt das mächtigste Gremium der Vereinten Nationen die umgehende und bedingungslose Freilassung aller von der islamistischenDie 14 übrigen Ratsmitglieder stimmten dafür. Der völkerrechtlich bindende Beschluss zeigt die zunehmende internationale Isolation Israels.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Russland und Peking sagen Nein zur UNO-Resolution für eine Gaza-WaffenruheRussland und Peking sagen Nein zur UNO-Resolution für eine Gaza-WaffenruheDie USA verlieren die Geduld mit Israels Regierungschef Netanyahu und haben eine Uno-Resolution ausgearbeitet, die eine sofortige Waffenruhe in Gaza verlangt. Trotz breiter Unterstützung im Uno-Sicherheitsrat haben Russland und China einen Beschluss mit ihrem Veto verhindert.
Weiterlesen »

Apps für Zürich: Damit wird das Leben in der Stadt erleichtertApps für Zürich: Damit wird das Leben in der Stadt erleichtertDiese Anwendungen liefern Antworten auf Fragen wie: Wer kann mir ein Bügeleisen ausleihen, was steht da für ein Baum oder wann kommt das Cargo-Tram?
Weiterlesen »

Bundeskanzler Olaf Scholz wirbt auf Nahostreise für WaffenruheBundeskanzler Olaf Scholz wirbt auf Nahostreise für WaffenruheArchiv: Hilfsgüter für den Gazastreifen übers Meer und aus der Luft
Weiterlesen »

Vage Hoffnung auf Waffenruhe im Gaza-Krieg – Die Nacht im ÜberblickVage Hoffnung auf Waffenruhe im Gaza-Krieg – Die Nacht im ÜberblickAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Biden: «Ich will eine Feuerpause sehen»Biden: «Ich will eine Feuerpause sehen»US-Präsident Joe Biden dringt im Gaza-Krieg auf eine vorübergehende Waffenruhe.
Weiterlesen »

Sudans Armee stellt Bedingungen für Ramadan-FeuerpauseSudans Armee stellt Bedingungen für Ramadan-FeuerpauseSudanesisches Militär lehnt Waffenruhe während des Ramadans ab.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-13 03:36:07