Die internationale Zinspolitik und die Entwicklung an den Devisenmärkten.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDie Unruhe wächst derzeit am europäischen Anleihenmarkt, während in den USA die Investoren noch die Inflationsdaten vom Mai sowie die jüngste Zinssitzung der US-Notenbank vom Mittwochabend verdauen.
Es steigen nicht nur die Risikoaufschläge von Staatsanleihen Frankreichs gegenüber deutschen Bundesanleihen – um rund 0,15 Prozentpunkte seit einer Woche. Auch auf Staatspapiere Italiens und Spaniens verlangen Anleger höhere Spreads – jeweils rund 0,10 Prozentpunkte mehr. Neben der wachsenden politischen Unsicherheit wirken auch Äusserungen der EZB-Notenbanker nach. Seit der Zinssenkung vergangene Woche versuchen sie, Hoffnungen auf eine ganze Reihe von Zinssenkungen zu dämpfen. So sagte EZB-Chefin Christine Lagarde am Montag, dass die Zinsen sich nicht auf einem geradlinigen Pfad nach unten bewegen.
Im gesamten Euroraum hat sich der Anstieg der Lohnstückkosten im ersten Quartal von 5,8 auf 5,9% beschleunigt – im Vergleich zum Vorjahresquartal und pro Einheit des Bruttoinlandprodukts . Dieser Zuwachs gibt an, wie stark die Löhne stärker steigen als die Produktivität – also das BIP pro Kopf oder Stunde. Pro Erwerbstätigen sank sie im Euroraum um 0,6% im ersten Quartal und pro Stunde um 0,3%.
Damit wird klar, dass die rückläufige Produktivität ihren Beitrag zum Anstieg der Lohnstückkosten leistet. Sie verdeutlicht das Dilemma der Euronotenbanker, wenn sie wie EZB-Direktorin Isabel Schnabel auch von einer Erholung der Produktivität weitere Zinssenkungen abhängig machen. Denn eine Erholung braucht vor allem mehr Investitionen in Ausrüstungen der Unternehmen, was aber am ehesten bei sinkenden Zinsen passiert.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ausblick: Fokus: Zinsen und DevisenDie internationale Zinspolitik und die Entwicklung an den Devisenmärkten.
Weiterlesen »
Fokus: Zinsen und DevisenDie internationale Zinspolitik und die Entwicklung an den Devisenmärkten.
Weiterlesen »
Zinsen und DevisenDie internationale Zinspolitik und die Entwicklung an den Devisenmärkten.
Weiterlesen »
Zinsen und DevisenDie internationale Zinspolitik und die Entwicklung an den Devisenmärkten.
Weiterlesen »
Ausblick Unternehmen: Die wichtigsten Termine für diese BörsenwocheInvestorentage, Geschäftszahlen, Generalversammlungen: «Finanz und Wirtschaft» zeigt, welche Unternehmen diese Woche im Fokus stehen.
Weiterlesen »
R&S Group erhöht Ausblick für 2024 und hebt Mittelfristprognose anDer Baselbieter Trafohersteller R&S ist offenbar gut ins neue Jahr gestartet. Denn die Gruppe erhöht sowohl den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr als
Weiterlesen »