Aufruhr um «AHV-Leak» - Wem der Aufruhr rund um das AHV-Leak nützt

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Aufruhr um «AHV-Leak» - Wem der Aufruhr rund um das AHV-Leak nützt
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 50%

Angeblich wollte Finanzministerin Karin KellerSutter über fünf Jahre lang zu je 190 Millionen Franken den Bundesbeitrag an die AHV kürzen. Gekommen ist es anders – die Empörung im Netz ist aber gross.

Am Dienstagabend, einen Abend vor der offiziellen Bekanntgabe des Bundesrates zu seinen Sparplänen, veröffentlichte der «Tagesanzeiger» einen viel beachteten Artikel. Darin steht: Auch die Alters- und Hinterlassenenversicherung soll von den Sparplänen des Bundesrats betroffen sein.

Ob Keller-Sutter im Bundesrat eine Niederlage erlitt oder ob sie selbst vom Antrag absah, ist laut der Tamedia-Zeitung nicht bekannt. Die Probleme im Bundeshaushalt haben gemäss EFV schon vor dem Fall Credit Suisse bestanden. Budgetiert – geschweige denn bezahlt – hat der Bund für die CS noch nichts. Er hat lediglich Garantien gesprochen, bei denen er auch Einnahmen generiert.

Der Jurist und ehemalige Journalist berät Firmen und Behörden und in der Kommunikation und im Krisenmanagement. «Wenn ich die verschiedenen Stellungnahmen durchgehe und ein wenig durch Twitter surfe, ist es klar: Es ist die politische Linke, die jetzt versucht, daraus Kapital zu schlagen», sagt der Kommunikationsexperte.

Passend zum Thema Solange die Urheberschaft und deren Motive nicht bekannt sind, wird das Spekulieren weitergehen. Der Bundesrat hat aber bereits angekündigt, gegen den Urheber der geleakten Unterlagen Strafanzeige zu erstatten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sparprogramm des Bundes – Keller-Sutter will AHV-Gelder kürzenSparprogramm des Bundes – Keller-Sutter will AHV-Gelder kürzenDem Bund drohen in den nächsten Jahren Defizite von bis zu 3 Milliarden Franken. Für ein Sparpaket, so zeigen Recherchen, will Finanzministerin Keller-Sutter dem Bundesrat unter anderem Abstriche bei der AHV-Finanzierung vorschlagen.
Weiterlesen »

Sparplan vorab publik – Bundesrat erstattet Strafanzeige wegen AHV-LeakSparplan vorab publik – Bundesrat erstattet Strafanzeige wegen AHV-LeakDie Regierung beschliesst ein Sparprogramm, sieht aber von einer umstrittenen Kürzung bei der AHV ab. Dass der Plan an die Öffentlichkeit gelangte, hat nun allerdings Folgen.
Weiterlesen »

Der Bundesrat erstattet Anzeige gegen die Urheber des AHV-LeaksDer Bundesrat erstattet Anzeige gegen die Urheber des AHV-LeaksAm Dienstag haben die Tamedia-Zeitungen bekannt gemacht, dass Bundesrätin Keller-Sutter AHV-Beiträge reduzieren wolle. Nun klagt der Bundesrat gegen die Person, die die vertrauliche Information weitergegeben hat.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 04:23:33