Arbeitsmarkt USA: US-Stellenzuwachs hat sich im Februar mehr als verdoppelt: Im vergangenen Monat haben die US-Unternehmen einer Umfrage zufolge 242’000 Arbeitsplätze geschaffen.
Am Freitag veröffentlicht die US-Regierung ihren Arbeitsmarktbericht, der auch Jobs im öffentlichen Dienst erfasst. Ökonomen erwarten für Februar ein Stellenplus von 203’000 nach 517’000 im Januar.Die US-Unternehmen haben im Februar einer Umfrage zufolge mehr als doppelt so viele Jobs geschaffen wie im Vormonat. Unter dem Strich entstanden 242’000 Stellen, wie der Personaldienstleister ADP am Mittwoch zu seiner Firmenbefragung mitteilte.
«Wir verzeichnen robuste Neueinstellungen, was gut für die Wirtschaft und die Arbeitnehmer ist, aber das Lohnwachstum bleibt recht hoch», sagte ADP-Chefvolkswirtin Nela Richardson. «Die bescheidene Verlangsamung des Lohnanstiegs allein wird die Inflation in nächster Zeit wahrscheinlich nicht schnell nach unten treiben.
Am Freitag veröffentlicht die US-Regierung ihren Arbeitsmarktbericht, der auch Jobs im öffentlichen Dienst erfasst. Ökonomen erwarten für Februar ein Stellenplus von 203’000 nach 517’000 im Januar. Der US-Notenbank Fed zufolge, die im Kampf gegen die Inflation weiterhin auf Zinserhöhungskurs ist, übersteigt die Nachfrage nach Arbeitskräften das Angebot an verfügbarem Personal in den USA bei weitem.
Die Fed hat Vollbeschäftigung und stabile Preise zum Ziel. Angesichts der hartnäckig hohen Inflation signalisiert Notenbankchef Jerome Powell den Finanzmärkten einen höheren Zinsgipfel. Die jüngsten Wirtschaftsdaten seien stärker als erwartet ausgefallen, erklärte er bei einer Anhörung im US-Kongress. Dies lasse darauf schliessen, dass das Endniveau der Leitzinsen wohl höher als zuvor erwartet ausfallen werde.
Die US-Notenbank setzte den Leitzins zuletzt nur um einen viertel Prozentpunkt herauf – auf die Spanne von 4,50 bis 4,75%. Powell betonte nun, die Fed sei bereit, das Tempo anzuziehen, falls die «Gesamtheit der Daten» eine schnellere Straffung erfordere.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
US-Stellenzuwachs hat sich im Februar mehr als verdoppeltDie US-Unternehmen haben im Februar einer Umfrage zufolge mehr als doppelt so viele Jobs geschaffen wie im Vormonat.
Weiterlesen »
Inflation steigt im Februar weiter - Schweizer BauerNach dem strompreisbedingten Anstieg im Januar hat die Teuerung in der Schweiz im vergangenen Monat nochmals etwas angezogen. Analysten hatten einen Rückgang erwartet. Vor allem der Luftverkehr und die Parahotellerie wurden im Februar teurer. Konkret stieg die Jahres-Inflation im Februar auf 3,4 Prozent von 3,3 Prozent im Januar. Nach einem deutlich Rückgang in der zweiten […]
Weiterlesen »
Hut 8 Mining Production and Operations Update für Februar 2023Toronto, 7. März 2023 (ots/PRNewswire) - 156 Bitcoin geschürft im Februar Mit 9.242 BTC hält Hut 8 weiterhin die größte Menge an selbst geschürften Bitcoin in Reserve...
Weiterlesen »
China warnt USA: Provokationen könnten Spannungen eskalieren lassenChina hat die USA davor gewarnt, die angespannten Beziehungen durch Provokationen weiter zu belasten.
Weiterlesen »
Tagung des Nationalen Volkskongresses – China wirft den USA Unterdrückungskurs vorTagung des Nationalen Volkskongresses: China wirft den USA Unterdrückungskurs vor: Die Volksrepublik warnt die USA vor einer Eskalation der seit Jahren anhaltenden Spannungen zwischen den beiden Nationen.
Weiterlesen »
Rede von Chinas Präsident – Xi Jinping wirft den USA «Unterdrückung» vorChinas Staatspräsident Xi Jinping sieht sein Land durch westliche Länder «rundum abgeschottet, eingekreist und unterdrückt». Nun brauche es «Mut zu kämpfen».
Weiterlesen »