Apple sieht sich bald wieder auf dem Wachstumspfad. Nach fünf Umsatzrückgängen in sechs Quartalen sei die Talsohle durchschritten, sagte Firmenchef Tim Cook.
Apple sieht sich bald wieder auf dem Wachstumspfad. Nach fünf Umsatzrückgängen in sechs Quartalen sei die Talsohle durchschritten, sagte Firmenchef Tim Cook.optimistisch. Nach fünf Umsatzrückgängen in sechs Quartalen sei die Talsohle durchschritten, sagte Firmenchef Tim Cook der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag.
Zum Jahresauftakt schrumpften die Konzernumsätze den Angaben zufolge zwar um vier Prozent auf 90,8 Milliarden Dollar. Experten hatten allerdings mit einem Rückgang auf 90,01 Milliarden Dollar gerechnet. Für das aktuelle Quartal stellte Firmenchef Cook ein niedriges einstelliges prozentuales Plus in Aussicht. Analysten hatten bislang ein Wachstum von 1,3 Prozent vorhergesagt.
Die Erlöse aus dem Dienstleistungsgeschäft, zu dem unter anderem der Streaming-Dienst Apple TV+ gehört, wuchsen dagegen überraschend deutlich auf 23,87 Milliarden Dollar. Bei Mac-Rechnern blieb der befürchtete Umsatzschwund aus. Stattdessen stiegen die Einnahmen auf 7,5 Milliarden Dollar. «Die Triebfeder waren die neuen MacBook Air mit dem M3-Chip», sagte Firmenchef Cook.
Enttäuschend entwickelte sich dagegen der Umsatz mit Tablets, der auf 5,56 Milliarden Dollar zurückging. Allerdings hat Apple für den 7. Mai zu einer Veranstaltung eingeladen, auf der voraussichtlich eine neue iPad-Generation vorgestellt wird.Bei diesem Termin könnte Cook auch erste neue KI-Funktionen ankündigen. «Wir bleiben sehr optimistisch, was unsere Chancen im Bereich der Generativen KI angeht», sagte der Apple-Chef am Donnerstag.
Dies könnte der kommenden iPhone-Generation einen Nachfrageschub bescheren, prognostizierte Analyst Toni Sacconaghi vom Vermögensverwalter Bernstein. Dies gelte auch für China, wo Apple zuletzt Marktanteile an die lokale Konkurrenz verloren hatte. Die dortigen Kunden machten ihre Kaufentscheidungen oft von neuen Funktionen abhängig.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die Mega24 mit einem mega Programm und mega Wetterglück – persönliche Kundenpflege vom FeinstenBei sommerlichen Temperaturen hat die Gewerbeausstellung mit 130 Ständen am Wochenende unzählige Gäste nach Berikon gelockt. Neben Informationen zu Produkten, Dienstleistungen und Berufsbildern konnte auch der Rega-Helikopter bestiegen werden.
Weiterlesen »
Eni steckt wegen hoher Einnahmen noch mehr Geld in AktienrückkaufDer Rückgang der zuletzt hohen Gaspreise hat bei dem italienischen Öl- und Gaskonzern Eni im ersten Quartal den Gewinn halbiert.
Weiterlesen »
HSBC-Chef Quinn tritt überraschend zurück - AktienrückkaufDie britische Grossbank HSBC hat wegen sinkender Margen im Zinsgeschäft einen leichten Gewinnrückgang verbucht. Unterdessen muss sich die Bank überraschend
Weiterlesen »
Apple Music offline hören – am iPhone und auf der Apple WatchApple Music ist eigentlich ein klassischer Streaming-Dienst, der Musik-Downloads obsolet macht. Wer aber unterwegs kein Netz hat und troztdem Musik hören will, kann sich Songs lokal sichern.
Weiterlesen »
Apple plant angeblich Apple TV mit eingebauter KameraSo werden Facetime-Gespräche auf dem großen Bildschirm im Wohnzimmer leichter möglich – freuen Sie sich aber nicht zu sehr über diese Idee.
Weiterlesen »
Deutsche Umweltschützer verklagen Apple wegen Apple WatchApple bewirbt seine Apple Watch seit Series 9 als CO₂-neutral. Gegen diese Bezeichnung klagt nun die Deutsche Umwelthilfe.
Weiterlesen »