Angela Merkel unterhält in Zürich ihr Schweizer Publikum

Politik Nachrichten

Angela Merkel unterhält in Zürich ihr Schweizer Publikum
Angela MerkelZürichBuchlesung
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 58%
  • Publisher: 55%

Die ehemalige deutsche Kanzlerin las aus ihrem neuen Buch „Freiheit“ vor, erzählte von ihrer Kindheit und skurrilen Begegnungen. Kritische Fragen zu ihrer Russland- oder Migrationspolitik beantwortete sie jedoch nicht.

Die Altkanzlerin liest aus ihrem Buch «Freiheit» über Putin, Migration – und wie sie als Kind aus dem Eimer für Hühner getrunken hat. Etwas spricht sie jedoch nicht an.Was gibt es hier umsonst, fragt man sich am Montagabend vor dem Zürcher Helvetiaplatz. Wohnungsbesichtigung für ein günstiges Appartement in zentraler Lage? Dubai-Schoggi? Eine riesige Menschenschlange kauert sich um drei Häuserecken gestreckt in ihre Regenschirme.

Riesiger Andrang für Angela Merkel in Zürich: 1h bis zur Lesung der Altkanzlerin im Volkshaus - 1min30 von Ende Schlange bis zum EingangDoch Merkel schwebt inzwischen über den Dingen. Das macht sie auch in Zürich mehrfach klar. Kritischen Fragen zu ihrer Russland- oder Migrationspolitik stellt sie sich nicht. Stattdessen spricht sie lieber über ihre Kindheit in der Uckermark. Und das macht sie durchaus unterhaltsam, muss man ihr zugestehen.

Merkel schreibt: «Kein Satz wurde mir so um die Ohren gehauen wie dieser.» Keiner habe so polarisiert. Eigene Fehler sieht sie jedoch keine. Stattdessen hat sie eine andere Theorie. Die Coronapandemie habe verhindert, dass sie Putin vor seinem Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 ins Gewissen reden konnte. In ihrem Buch nennt Merkel den G20-Gipfel in Rom im Oktober 2021.

«Mit Putins Aggressionskrieg gegen die Ukraine endete die deutsche Russlandpolitik in einem Scherbenhaufen. Eine Politik, die uneinsichtig daran glaubte, Putins Revisionismus ausschliesslich mit diplomatischen Mitteln Einhalt gebieten zu können», schreibt der Autor Jörg Himmelreich in der NZZ.

«Lassen Sie die Kirche mal im Dorf», sagte er zu Merkel. «Ich dachte: Wahnsinn, was ist denn hier los», erinnert sich diese in ihrem Buch. Der breitbeinige Auftritt ihres Rivalen habe letztlich ihre eigene Position in der Partei gestärkt. Merkel wurde Kanzlerin und blieb das 16 Jahre lang.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

Angela Merkel Zürich Buchlesung Politik Kindheit Russland Migration

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Ich dachte nur, das sind ja dolle Dinger»: Angela Merkel unterhält in Zürich ihr Schweizer Publikum«Ich dachte nur, das sind ja dolle Dinger»: Angela Merkel unterhält in Zürich ihr Schweizer PublikumDie Altkanzlerin liest aus ihrem Buch «Freiheit» über Putin, Migration – und wie sie als Kind aus dem Eimer für Hühner getrunken hat. Etwas spricht sie jedoch nicht an.
Weiterlesen »

Angela Merkel in Zürich: Reaktionen aus dem PublikumAngela Merkel in Zürich: Reaktionen aus dem PublikumDie frühere deutsche Kanzlerin begeisterte das junge Publikum mit ihrem Vortrag. Ein überraschender Appell endete mit tosendem Applaus.
Weiterlesen »

Angela Merkel in Zürich: Autobiografie enthüllt Putin-DistanzAngela Merkel in Zürich: Autobiografie enthüllt Putin-DistanzIn Zürich präsentierte Angela Merkel ihre Autobiografie und thematisierte den Kontaktabbruch zu Putin während der Pandemie.
Weiterlesen »

Der Aargau sucht die Nähe zu Zürich: Regierungsrat plant Rückkehr in die «Greater Zurich Area»Der Aargau sucht die Nähe zu Zürich: Regierungsrat plant Rückkehr in die «Greater Zurich Area»Der Kanton Aargau will wieder dabei sein bei der Standortmarketing-Organisation des Zürcher Wirtschaftsraums. 11,5 Millionen Franken kostet dies für acht Jahre. Der Aargau war bereits Mitglied, trat 2010 aber aus.
Weiterlesen »

Börsen-Ticker: Schweizer Börse schwächer - Sika und Alcon führen SMI an - Zurich verliertBörsen-Ticker: Schweizer Börse schwächer - Sika und Alcon führen SMI an - Zurich verliertDer Schweizer Aktienmarkt zeigt sich im frühen Geschäft am Freitag etwas schwächer.
Weiterlesen »

Schweizer Mutter spricht über Samenspender Meijer und kritisiert Schweizer SystemSchweizer Mutter spricht über Samenspender Meijer und kritisiert Schweizer SystemEine Schweizerin erzählt von ihrer Entscheidung, ein Kind von Jonathan Jacob Meijer zu bekommen, und kritisiert das schweizerische System. Es wird auch über den Bau von Eigentumswohnungen in Goldach berichtet sowie über die Herausforderungen des Bargeldbeschaffens in Bahnhöfen und die schwierige Phase des HC Thurgau.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 03:51:06