In den USA empfiehlt Generalarzt Vivek Murthy Warnhinweise auf alkoholischen Getränken. Damit soll das Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen Alkohol und Krebs in der Bevölkerung geschärft werden.
In den USA empfiehlt Generalarzt Vivek Murthy Warnhinweise auf alkoholischen Getränken. Damit soll das Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen Alkohol und Krebs in der Bevölkerung geschärft werden.In einem Pilotprojekt in Kanada wurden die Warnhinweise im Jahr 2017 bereits einmal untersucht. Die Studie wurde nach einigen Wochen von der Spirituosen-Lobby gestoppt.Herr und Frau Schweizer kaufen jedes Jahr etwa 100 Liter alkoholische Getränke.
«Es ist bekannt, dass Alkohol das Risiko für sieben Krebsarten steigert» sagt Martin Bienlein vom Blauen Kreuz Schweiz. Leider werde der Alkoholkonsum bei der Krebsdiagnose nicht regelmässig erhoben. Auch weil Ärztinnen und Ärzte selber Alkohol konsumierten und die Schädigung verharmlosten.
Auch in der Schweiz sei das Krebsrisiko vielen nicht bewusst, sagt Meury. Das sieht auch Martin Bienlein so: «Das Blaue Kreuz geht davon aus, dass das Gesundheitsrisiko von Alkohol entweder nicht bekannt ist oder unterschätzt wird, sicher aber verharmlost wird. Zu oft wird Genusstrinken vorgeschoben, wenn es eigentlich um Alkoholabhängigkeit geht.»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Arzt wegen Dopingmittelverschreibung angeklagtEin Arzt aus der Bodybuilding-Szene steht im Kanton Bern wegen mehrfachem Verschreiben von Dopingmitteln vor Gericht. Die Anklage wurde nach mehrjähriger Ermittlung und juristischer Auseinandersetzung erhoben.
Weiterlesen »
Braucht es Einheitsverpackungen für Bier, Wein und Zigis?Die Jugendsession verlangt Einheitsverpackungen für sämtliche Rauschmittel. Im Parlament dürfte das Anliegen kaum mehrheitsfähig sein.
Weiterlesen »
Arzt wegen Dopingmittelverschreibung angeklagtEin Arzt aus der Bodybuilding-Szene wird wegen des mehrfachen Verschreibens von Dopingmitteln angeklagt. Das Verfahren hat seinen Ursprung in einem Strafverfahren gegen den Arzt im Kanton Bern.
Weiterlesen »
Arzt, bekannt als «Dr. Pump», vor Gericht wegen DopingmittelverschreibungEin Arzt, der in der Bodybuilding-Szene als «Dr. Pump» bekannt ist, muss sich wegen des Verdachts der Dopingmittelverschreibung vor Gericht verantworten. Nach Vergabe der Stelle als Solothurner Kantonsarzt löste die Regierung den Vertrag auf, nachdem sie von den rechtlichen Problemen des designierten Kantonsarztes erfahren hatte.
Weiterlesen »
Solothurn: Anklage gegen Arzt wegen DopingmittelSamuel I. sollte Solothurner Kantonsarzt werden – dann wurde bekannt, dass er mehrfach Dopingmittel verschrieben haben soll. Nun erhebt die Berner Staatsanwaltschaft Anklage gegen ihn.
Weiterlesen »
US-Arzt verdächtigt von falscher KrebsdiagnoseEin hoch angesehener Arzt in den USA wurde beschuldigt, Patienten fälschlicherweise mit Krebs diagnostiziert und ihnen unnötige Chemotherapie verordnet zu haben. Der Fall wirft Fragen nach der Qualität der medizinischen Versorgung und der Rechenschaftspflicht von Ärzten auf.
Weiterlesen »