Ein hoch angesehener Arzt in den USA wurde beschuldigt, Patienten fälschlicherweise mit Krebs diagnostiziert und ihnen unnötige Chemotherapie verordnet zu haben. Der Fall wirft Fragen nach der Qualität der medizinischen Versorgung und der Rechenschaftspflicht von Ärzten auf.
Anthony Olson, ein heute 45-jähriger Amerikaner aus Montana, sagte gegenüber ProPublica: „Er sagte mir, dass ich ohne Behandlung noch vor Ende des Jahres tot sein würde.“ Als er 33 Jahre alt war, wurde er von Dr. Weiner am St. Peter's Spital in Helena mit MDS diagnostiziert. MDS gilt als Vorstufe von Leukämie.
Nach der Diagnose brach Olson das College ab, zog wieder bei seinen Eltern ein und begann mit der von Weiner verordneten Kur: Vier Tage Chemotherapie am Stück, vier Wochen Pause – neun Jahre lang. Angedacht war die Therapie bis an sein Lebensende. Doch dann erfuhr er, er habe wohl nie Krebs gehabt. Hoch angesehener Arzt Er war nicht Weiners einziges Opfer. Der Arzt genoss ein hohes Ansehen im Spital, sowohl bei seinen Patienten als auch bei den Mitarbeitenden. Er verdiente zwei Millionen Dollar im Jahr. Aus Gerichtsakten, die ProPublica eingesehen hat, geht hervor, er habe dem Spital mehrere Male angedroht, es zu verklagen. Der Verdacht, dass seine Diagnosen oft nicht richtig waren, ging seit längerem im Spital um, doch lange getraute sich niemand, sich mit ihm anzulegen. Erst im Dezember 2020 wurde er entlassen. Vorgeworfen wurde ihm, er habe «Patienten geschädigt, indem er Behandlungen, einschliesslich Chemotherapie, vollführte, die klinisch nicht angezeigt oder notwendig waren». Olsons Krebsbehandlung wurde Anfang 2021 eingestellt. Im Jahr 2022 verklagte er das St. Peter's. Das Spital schloss einen Vergleich und zahlte eine nicht bekannte Summe. Olson versuche, nicht daran zu denken, was ihm passiert ist, schreibt ProPublica. Immerhin habe er es überlebt. Scot Warwick, ein anderer Patient, den Weiner mit Lungenkrebs im vierten Stadium diagnostiziert hat, starb im Jahr 2020. Bei der Autopsie und Biopsie seiner Leiche erfuhr seine Familie, dass er nie Krebs hatte
Krebsdiagnose Chemotherapie Ärztefehler Gerichtsverfahren Gesundheitssystem
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ein Campus, nicht bloss ein Schulhaus: Therwil plant ein Bildungszentrum im grossen StilGleich zehn Gebäude sollen Teil der Erneuerung und Erweiterung des Schulstandorts Mühleboden in Therwil sein. Kritische Stimmen blieben in der Minderheit. Die Gemeindeversammlung sprach einen Projektierungskredit.
Weiterlesen »
Ein Landabtausch, ein Baurecht und ein Parkhaus mit Fragezeichen: Das passiert gerade auf dem SchadenmühleplatzBadens Stadtrat hat auf dem Schadenmühleplatz im Stillen Fakten geschaffen. Der Einwohnerrat hat davon Wind bekommen und stellte eine dringliche Anfrage. Stadtrat Philippe Ramseier hatte einiges zu berichten.
Weiterlesen »
«LGBT-Bücherverbot in den USA ein riesiger Skandal!»Für die LGBT-Community wird es immer schwieriger. Die Wahl von Donald Trump macht es nicht gerade einfacher. Eine Kolumne von Verena Brunschweiger.
Weiterlesen »
Rebellenoffensive in Syrien: Ein Islamexperte schätzt einIslamistische Rebellen gewinnen in Syrien an Boden. Islamexperte Reinhard Schulze zu Hintergründen und möglichen Folgen.
Weiterlesen »
Rebellenoffensive in Syrien: Ein Islamexperte schätzt einIslamistische Rebellen gewinnen in Syrien an Boden. Islamexperte Reinhard Schulze zu Hintergründen und möglichen Folgen.
Weiterlesen »
Ein König als Maskottchen und ein österreichischer Portugiese: Das ist St.Gallens Gegner Vitoria GuimarãesSt.Gallen tritt am Donnerstag gegen Vitoria Guimarães an. Leider zu Hause, muss man fast sagen. Denn diese Reise in den Norden Portugals hätten St.Galler Fans gerne angetreten. Wir machen den Kurztrip dennoch – virtuell und samt portugiesischen Häppchen als Appetitmacher.
Weiterlesen »