Neue Recherchen beleuchten das verstörende Schweigen der Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro, als ihr Lebenspartner ihre Tochter jahrelang sexuell missbrauchte und belästigte.
«Es war zum Teil dein eigener Fehler, Lolita!» Neue Abgründe im Missbrauch sfall um Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro
Sowohl der «New Yorker» als auch das «New York Times Magazine» haben in diesen Tagen imposante neue Recherchen über das Desaster in der Familie Munro vorgelegt und versuchen, Antworten zu finden auf die Frage: Warum gab sich die kanadische Schriftstellerin, die in ihren Büchern einfühlsam und atemberaubend von Frauenschicksalen und Beziehungsdramen erzählt, so erschreckend wortkarg, wenn es um ihren pädophilen Lebenspartner ging, der jahrelang ihre...
Munro gesteht, wie sie diese Geschichte erschüttert habe, danach habe sie Gerald Fremlin längere Zeit nicht mehr sehen können. Andrea hielt ihn schon lange nicht mehr aus, sie war es gewohnt, wie sie der Mutter antwortete, dass sie das Offensichtliche übersehen und so tun musste, als wären die Dinge nicht so, wie sie sind. Nach dem Gespräch war beiden klar, dass Munro von den Übergriffen ihres Partners wusste, aber dazu schwieg.
Er zögerte nicht, vor Andrea und in Anwesenheit von Alice Munro zu dozieren, es sei früher, bevor die Kultur prüde wurde, «natürlich» gewesen, dass Erwachsene sich Kindern sexuell annäherten. Und er drohte in einem Brief: «Sollte mein Leben ruiniert werden, sorge ich dafür, dass es viel kostet.» Er werde vielsagende Fotos veröffentlichen, auf denen Andrea angeblich in anzüglichen Posen zu sehen sei.
Munro stellte sich wieder hinter Fremlin. Für sie kam der Partner zuerst und dann erst die Kinder. Die schweren seelischen Verletzungen ihrer Tochter wollte sie nicht wahrhaben, nahm widerspruchslos hin, dass diese den Kontakt mit ihr abbrach. Andrea Skinner sagte über ihre Mutter: «Sie liebte und schützte die zerstörerischste Person meines Lebens.»Man kann nur rätseln über Alice Munros Verhalten.
Missbrauch Alice Munro Gerald Fremlin Familie Schweigen
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Corona: Forscher sollen zum Schweigen gebracht worden seinCorona: In einem Bericht an US-Präsident Joe Biden sollen Erkenntnisse dreier Forscher zum Corona-Ursprung aus dem Labor bewusst verschwiegen worden sein.
Weiterlesen »
Papst Franziskus ruft zum Frieden auf: «Waffen sollen schweigen» – und spendet Segen «Urbi et Orbi»Krieg, Zerstörung und menschliches Leid in der Ukraine und im Nahen Osten - dies prägt die Weihnachtsfeierlichkeiten im Vatikan. Der Papst nutzt die Weihnachtsbotschaft für einen Appell.
Weiterlesen »
Basel und Shanghai: Warum die Städtepartnerschaft im Schweigen versinktDie Städtepartnerschaft zwischen Basel und Shanghai gerät zunehmend in Frage. Chinas autoritäres Auftreten und Menschenrechtsverletzungen werfen ein schlechtes Licht auf die Liaison. Ob die Schweizer Stadt tatsächlich Fortschritte bei der Verbesserung der Menschenrechtslage in China erzielt hat, bleibt unklar. Während die Wirtschaftliche Dimension der Partnerschaft abnehmen könnte, ist das Basler Präsidialdepartement zurückhaltend gegenüber der Kommunikation über die Verbindung zu Shanghai.
Weiterlesen »
Sexuelle Übergriffe unter Betäubung: Schweizer Frauen brechen ihr SchweigenNach dem Fall Pelicot in Frankreich berichten auch in der Schweiz Frauen über sexuelle Übergriffe unter Betäubung. Viele Opfer wurden von vertrauten Personen in ihrer eigenen Umgebung missbraucht.
Weiterlesen »
Markus Ritters potentielle Bundesratskandidatur: Schweigen um den SBV-PräsidentenMarkus Ritter, Präsident des Schweizerischen Bauernverbands (SBV), steht im Fokus von Spekulationen bezüglich einer möglichen Kandidatur für den Bundesrat. Nach dem Rückzug mehrerer namhafter Politiker, hält sich der St. Galler Nationalrat bedeckt und lässt die Gerüchte um seine Kandidatur ungeklärt. Die Kantonalparteien nominieren die Kandidaten bis zum 3. Februar, bevor am 21. Februar die Bundeshausfraktion das Ticket und die Wahlvorschläge beschliesst.
Weiterlesen »
Markus Ritters Schweigen: Spekulationen um Amherds NachfolgeDer schweigsame Bauernpräsident und Mitte-Nationalrat Markus Ritter schweigt seit dem Rücktritt von Bundesrätin Viola Amherd. Die Spekulationen über eine mögliche Kandidatur Ritters für den freien Bundesratssitz sind laut. Die Glosse untersucht Ritters Qualifikationen für das Verteidigungsdepartement und seine Chancen auf die Wahl.
Weiterlesen »