Markus Ritter, Präsident des Schweizerischen Bauernverbands (SBV), steht im Fokus von Spekulationen bezüglich einer möglichen Kandidatur für den Bundesrat. Nach dem Rückzug mehrerer namhafter Politiker, hält sich der St. Galler Nationalrat bedeckt und lässt die Gerüchte um seine Kandidatur ungeklärt. Die Kantonalparteien nominieren die Kandidaten bis zum 3. Februar, bevor am 21. Februar die Bundeshausfraktion das Ticket und die Wahlvorschläge beschliesst.
Markus Ritter , der Präsident des Schweiz erischen Bauernverbands ( SBV ), steht im Mittelpunkt von Spekulationen bezüglich einer möglichen Kandidatur für den Bundesrat . Nach dem Rückzug mehrerer namhafter Politik er aus dem Rennen, richten sich nun alle Blicke auf Ritter. Der St. Galler Nationalrat hält sich jedoch bedeckt und lässt die Gerüchte um seine Kandidatur ungeklärt.
In den letzten Tagen habe er von allen Seiten Kontaktpersonen erhalten, die ihn zur Überlegung einer Kandidatur ermutigten, so Ritter gegenüber CH Media. Ob er sich tatsächlich zur Verfügung stellen wird, bleibt offen. Ritter's langjährige Erfahrung im Parlament könnte ihm laut verschiedenen Quellen im Falle einer Kandidatur zugutekommen. Gleichzeitig ist jedoch bereits mit Bundesrätin Karin Keller Sutter eine St. Gallerin im Bundesrat vertreten. Die Kantonalparteien nominieren die Kandidaten bis zum 3. Februar, bevor am 21. Februar die Bundeshausfraktion das Ticket und die Wahlvorschläge beschliesst. In der Zwischenzeit laufen auch die Vorbereitungen für die Abstimmung über die Bidiversitätsinitiative. Die landwirtschaftliche Interessenvertretung konnte die Wahlen im Herbst 2023 nutzen, um ihre Positionen zu stärken. Neue bäuerliche Vertreter sitzen nun im Kantonsrat von St. Gallen und im Nationalrat. Auch im Kanton Bern ist mit Hans Jörg Rüegsegger ein neuer Nationalrat gewählt worden. Die Wahlergebnisse wurden von den Bauernverbänden der Region Zentralschweiz und Aargau positiv aufgenommen, insbesondere im Agrarkanton Luzern. Die SBV-Präsident Markus Ritter sieht die Wahlen als Erfolg für die landwirtschaftliche Interessenvertretung.
Markus Ritter SBV Bundesrat Schweiz Wahlen Landwirtschaft Politik
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Umfrage: Wer soll die Nachfolge von Ritter antreten?Spätestens in vier Jahren tritt Markus Ritter als Präsident des Schweizer Bauernverbandes (SBV) ab. Bereits jetzt beginnt die Nachfolgeplanung. Wer soll der neue Präsident oder die neue Präsidentin des SBV werden? Macht mit bei unserer Umfrage.
Weiterlesen »
Biden: Einheit der Partei wichtiger als eigene KandidaturJoe Biden glaubt, er hätte Trump schlagen können. Er habe sich aber zurückgezogen, da die Einheit der Partei wichtiger sei als die eigene Kandidatur.
Weiterlesen »
Kandidatur für Gemeindepräsidium: Mann muss vor GerichtPatric Lorenz Burtscher, der für das Gemeindepräsidium Flawil kandidierte, wird wegen Missachtung eines Baustopps vor Gericht gestellt.
Weiterlesen »
Kandidatur und Baustopp: Mann muss vor GerichtPatric Lorenz Burtscher kandidierte 2023 für das Gemeindepräsidium Flawil, missachtete jedoch gleichzeitig einen Baustopp der Gemeinde. Nun muss er sich vor Gericht verantworten.
Weiterlesen »
Kandidatur endet vor Gericht: Ex-Gemeindepräsident muss sich verantwortenPatric Lorenz Burtscher kandidierte 2023 für das Gemeindepräsidium Flawil, missachtete aber gleichzeitig einen Baustopp. Nun muss er sich vor Gericht verantworten.
Weiterlesen »
Kandidatur für Gemeindepräsidium endet vor GerichtPatric Lorenz Burtscher kandidierte 2023 für das Gemeindepräsidium Flawil, trotz eines bestehenden Baustopps gegen ihn. Nun muss er sich vor Gericht verantworten.
Weiterlesen »