New York, Paris, Rorschach, Biberist und Rümlang: Die Landesregierung tritt am Nationalfeiertag an zahlreiche Rednerpulte. Rösti reist dafür quer durch die Schweiz.
Albert Rösti ist der fleissigste Redner am 1. August – aber den Weltrekord von Ueli Maurer knackt er nicht
Und in der Suisse selbst? Da tingelt vor allem Umwelt-, Verkehrs-, Energie-, Wolf- und Kommunikationsminister Albert Rösti quer durchs Land. Gleich sieben 1.-August-Reden hält der Berner SVPler. Zwei davon allerdings bereits am 31. Juli .Auch das ist ein Trend, der in den letzten Jahren zunehmend eingerissen hat, wie das – deutlich nervigere – Vorverpulvern des Feuerwerks schon am Vorabend des Nationalfeiertags.
Rösti habe vor, am 1. August diese Strecke mit dem Auto zu absolvieren, hiess es gegenüber Keystone-SDA aus seinem Departement. Gemäss Routenplaner ist mit einer reinen Fahrzeit von 2 Stunden und 34 Minuten zu rechnen. Dazu kommen noch die Festrede , das Absingen des Schweizerpsalms und jeweils kurzer Weisswein-Smalltalk . Macht zusammengezählt rund 7 Stunden. Zmittag und Transfer von und zum Wohnort nicht eingerechnet.
Das dürfte auch in diesem Jahr nicht anders sein: Welt- oder zumindest schweizbewegende Ansprachen zum Nationalfeiertag von Bundesräten kommen uns keine in den Sinn. Eigentlich immer wird die Einigkeit beschworen , an die Hilfsbereitschaft appelliert und die Freiheit hochgehalten .
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bundesrat Albert Rösti hält sieben 1.-August-RedenBundesratsmitglieder halten rund um den Nationalfeiertag Reden in der Schweiz und im Ausland. Albert Rösti legt einen wahren Marathon hin.
Weiterlesen »
Bundesrat Albert Rösti trödelt nicht als Einziger beim KlimaschutzDer Bund muss klimaneutral werden – so will es die Bevölkerung. Dokumente zeigen: Gegen die Umsetzung gibt es in der Bundesverwaltung Widerstand auf breiter Front.
Weiterlesen »
E-Autos besteuern: Bundesrat Albert Rösti plant neue AbgabenDie Pläne zur Besteuerung von E-Autos sorgen für Diskussionen – mögliche Abgaben auf Kilometer oder geladenen Strom.
Weiterlesen »
Bundesrat Albert Rösti sieht Eurovision Song Contest als ChanceMedienminister Albert Rösti sieht den Eurovision Song Contest als Chance für die Schweiz.
Weiterlesen »
Von Strommangel, Strassenbau und elektrischen Touri-Bussen: Mit Bundesrat Albert Rösti am OeschinenseeDer Umwelt- und Verkehrsminister über Strommangel, Strassenbau und Taylor Swift
Weiterlesen »
Sommergespräch: Albert Rösti über Taylor Swift und KlimakatastrophenBundesrat Rösti lud zum gemeinsamen Wandern beim Oeschinensee. Er glänzte dabei mit viel Wissen über die Region und die Naturgefahren – und über Taylor Swift.
Weiterlesen »