Albert Rösti kämpft für das neue Stromgesetz, den Mantelerlass. Im Interview erklärt der SVP-Bundesrat, warum die Schweiz mehr Strom brauche.
20 Minuten: Herr Rösti, 65 Prozent unterstützen mit Ihnen das Stromgesetz. Sind Sie überrascht? Albert Rösti: Ich bin zufrieden. Denn die Kampagnen haben noch kaum gestartet, wir wissen nicht, was die Gegner genau machen werden. Die hohe Zustimmung zeigt aber, dass es unbestritten ist, dass wir mehr Strom brauchen. Die einzigen Wähler, die Ihre Vorlage ablehnen, sind jene Ihrer SVP.
Verwerfungen werden aber sogar geglättet. Denn der Mantelerlass verpflichtet die Stromproduzenten, den Einkauf in unterschiedlichen Perioden zu tätigen. Auch künftig kann der Preis aber aufgrund internationaler Entwicklungen sinken oder steigen. Wäre es nicht die günstigste und sauberste Variante, auf neue AKW zu setzen, wie das die Blackout-Initiative verlangt? Wir werden diese Diskussion im Rahmen der Initiative intensiv führen müssen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
SVP-Vize: «Albert Rösti ist mindestens ein ganzer Bundesrat»Fast geschlossen hat das Parlament letzten Herbst das Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien, den sogenannten Mantelerlass, verabschiedet. Das neue Stromversorgungsgesetz soll den Ausbau von Wind-, Wasser-, und Solarenergie beschleunigen und damit die Versorgungssicherheit der Schweiz gewährleisten.
Weiterlesen »
SVP-Vize Thomas Matter: «Albert Rösti hat das Gesetz verbessert»Fast geschlossen hat das Parlament letzten Herbst das Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien, den sogenannten Mantelerlass, verabschiedet. Das neue Stromversorgungsgesetz soll den Ausbau von Wind-, Wasser-, und Solarenergie beschleunigen und damit die Versorgungssicherheit der Schweiz gewährleisten.
Weiterlesen »
Glättli: «Albert Rösti ist wieder SVP-Präsident»Reaktionen auf Röstis Kritik am EGMR
Weiterlesen »
Energie für die Schweiz: Albert Rösti zu Stromgesetz und SVPDer Umweltminister widerspricht den Strassburger Richtern. Die Schweiz sei im Kampf gegen den Klimawandel auf Kurs. Und er beteuert: «Lehnt eine Gemeinde einen Windpark ab, gibt es keinen.»
Weiterlesen »
«Die SVP gibt es nur mit den Blochers»SVP und Stromgesetz um Albert Rösti: Magdalena Martullo und das Blocher-Gen in der Partei.
Weiterlesen »
Bernische SVP beschliesst Ja-Parole zum Energie-MantelerlassDie Berner SVP stellt sich gegen die nationale Partei und beschliesst die Ja-Parole zum Mantelerlass. Man dürfe Energiegeneral Rösti nicht im Stich lassen.
Weiterlesen »