Die Axpo, Betreiberin des AKW Beznau, hat den Zeitplan für die Stilllegung des über 50 Jahre alten Kernkraftwerks bis 2033 bekannt gegeben. Block 2 soll 2032 vom Netz gehen, Block 1 ein Jahr später. Neben dem Stilllegungsplan haben die Bruttoinvestitionen in erneuerbare Energien und Netzgestaltung 509 Millionen Schweizer Franken betragen aufgewendet.
AKW Beznau wird stillgelegt ++ Betreiberin Axpo informiert an Medienkonferenz ++ Das sagt Energie minister Rösti
Laut dem SP-Energiepolitiker wird der Entscheid der Axpo den «Druck massiv erhöhen, die erneuerbaren Energien auszubauen». Dazu sei es nötig, dass die 16 im bereits im Energiegesetz verankerten Wasserkraftprojekte rasch gebaut und die Verfahren gestrafft würden. Roger Nordmann: «Der Entscheid ist ein Weckruf für diejenigen Umweltverbände, welche mit Beschwerden den Ausbau blockieren.
Albert Rösti die Wende von der Energiewende bereits herbeigeführt. Ziel des SVP-Bundesrats: Das Neubauverbot für Atomkraftwerke in der Schweiz wieder zu kippen. Wie Axpo schreibt, erfüllt das Kernkraftwerk Beznau «höchste Sicherheitsanforderungen». Dazu habe man seit der Inbetriebnahme über 2.5 Milliarden Franken in die Nachrüstung und Modernisierung der beiden Kraftwerksblöcke investiert. Beznau wird bei der Ausserbetriebnahme im Jahr 2033 rund 64 Jahre in Betrieb gewesen sein.
AKW Beznau Stilllegung Axpo Energie Solar Windkraft Netzgestaltung
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die Axpo verabschiedet das AKW Beznau: Stilllegung in den Jahren 2032 und 2033Die Axpo verkündet die endgültigen Pläne zur Stilllegung des AKW Beznau, das älteste Kernkraftwerk der Welt, für die Jahre 2032 und 2033. 350 Millionen Franken werden bis dahin in die Nachrüstung der fünfzig Jahre alten Kraftwerke investiert.
Weiterlesen »
Das AKW Beznau bleibt bis 2033 in BetriebDie Axpo hat am Mittwoch entschieden, den Betrieb des AKW Beznau bis 2033 zu sichern. Dafür werden 350 Millionen Franken investiert.
Weiterlesen »
AKW Beznau soll noch bis 2033 laufenDie Schweizer Atomkraftwerke Beznau 1 und Beznau 2 sollen noch weitere acht bis neun Jahre Strom produzieren. Block 1 ist bereits heute, das weltweit älteste AKW, das am Netz ist.
Weiterlesen »
Axpo entscheidet über die Fortsetzung der Produktion im Beznau-Kernkraftwerk bis 2032 und 2033Die Schweizer Kraftwerksbetreiberin Axpo hat entschieden, dass Block 2 des Beznau-Kernkraftwerks bis 2032 und Block 1 bis 2033 weiter betrieben werden. Anschließend sollen beide Reaktoren stillgelegt werden, was die Stromproduktion in der Schweiz von erneuerbaren Energien abhängig macht.
Weiterlesen »
Axpo verlängert Betriebsdauer des AKWs Beznau bis 2032 und 2033Der Schweizer Energiekonzern Axpo hat entschieden, dass Block 2 des Kernkraftwerks Beznau noch bis 2032 und Block 1 bis 2033 laufen wird. Nach der Entscheidung sollen die Blöcke stillgelegt werden. Es folgt auf umfangreiche Prüfungen und zusätzliche Investitionen von 350 Millionen Franken.
Weiterlesen »
Axpo: Beznau Reaktoren 2032 und 2033 abschaltenDie Axpo plant, die Reaktoren des über 50-jährigen Kernkraftwerks Beznau in den Jahren 2032 und 2033 abzuschalten. Es wird 350 Millionen Franken in die Nachrüstung der Anlagen investiert. Als Gründe werden wirtschaftliche Überlegungen und gesellschaftliche Verantwortung genannt.
Weiterlesen »