Mit rund 58 Prozent sagte die Schweizer Stimmbevölkerung am Sonntag Ja zur 13. AHV Rente. Wo müssen sich die Jungen als nächstes der «Generation AHV» fügen?
Mit rund 58 Prozent sagte die Schweizer Stimmbevölkerung am Sonntag Ja zur 13. AHV Rente. Wo müssen sich die Jungen als nächstes der «Generation AHV» fügen?Nun steht die Schweiz vor schwierigen Fragen bezüglich Generationengerechtigkeit.Klar ist für Maas: Dass sich bei ähnlichen Abstimmungen künftig im Verhalten etwas ändern wird, ist unwahrscheinlich. Zu Nau.
Mäder unterstreicht: «Die sogenannte Generation AHV hat ihre Renten selber verdient. Und sie hat mit längeren Arbeitszeiten für die kommende Generation erhebliche Leistungen erbracht.» Unter anderem für die Infrastruktur und die «mühsam erkämpften» Sozialversicherungen.Ein Plakat des Ja-Komitees zur Abstimmung über die Initiative für eine 13. AHV-Rente, fotografiert im Bahnhof Bern am 9. Januar 2024.
Wichtig findet Mäder, dass eine Spaltung vermieden wird. «Wenn Jung und Alt gemeinsam für mehr sozialen Ausgleich einstehen, dann profitieren alle davon. Das stärkt auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt, erhöht das soziale und gesundheitliche Wohl sowie die Lebensqualität», so Mäder.Der Zukunftsforscher Maas stellt sich zudem die Frage: Was ist denn überhaupt gerecht für künftige Generationen? Es gebe zwei Ansätze.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nach Erfolg der AHV-Initiative - Hat die Schweiz ein Solidaritätsproblem zwischen Jung und Alt?Mit dem Ja zur 13. AHV-Rente ist erstmals eine linke Initiative zum Ausbau des Sozialstaates angenommen worden. Allerdings war es weniger eine Frage von links und rechts als eine von Jung und Alt. Tut sich da ein Generationengraben auf? Das Gespräch mit Francis Cheneval, Leiter des Philosophischen Seminars an der Universität Zürich.
Weiterlesen »
13. AHV-Rente: Sozialpolitischer DammbruchDas Ja zu einer Zusatzrente ist ein Desaster für Bürgerliche und Wirtschaftsverbände – und wird weitere Begehrlichkeiten auslösen.
Weiterlesen »
Ein alter Plan und das Versagen der Bürgerlichen: Wie den Gewerkschaften der grosse AHV-Coup gelangDas Timing der Abstimmung über die 13. AHV-Rente lag perfekt: Der Kaufkraftverlust ist für viele Menschen spürbar. Ein Zufallssieg ist das deutliche Ergebnis indes nicht. Der frühere Gewerkschaftschef Paul Rechsteiner lancierte die Idee vor 20 Jahren. Die Geschichte eines grossen Erfolgs.
Weiterlesen »
Nach der AHV-Abstimmung: Kommt es in der Schweiz zum Generationenkonflikt wie in Japan?Die 13. AHV-Rente weckt Sorgen eines Generationenkonflikts in der Schweiz. Blick nach Japan, wo die Macht der älteren Bevölkerung gross ist.
Weiterlesen »
Ja zur 13. Rente: Die grosse AHV-SagaDer jetzt beschlossene Ausbau der AHV ist der wichtigste sozialpolitische Erfolg seit Jahrzehnten. Wie er zustande kam. Wo er gefeiert wurde. Was nun folgt. Die Reportage über eine einmalige Abstimmung.
Weiterlesen »