Adania Shibli: Das Buch als Feind

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Adania Shibli: Das Buch als Feind
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 Wochenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Die palästinensische Autorin Adania Shibli erhielt für ihr Buch «Eine Nebensache» 2023 den LiBeraturpreis. Nach dem Massaker der Hamas vom 7. Oktober 2023 wurde die geplante Preisverleihung im Rahmen der Frankfurter Buchmesse auf unbestimmte Zeit verschoben. Hier die nie gehaltene Preisrede der Autorin.

«Dass Bücher ins Visier genommen werden, ist keine neue Praxis, und sie hat eine von Gewalt geprägte Geschichte.» Bibliothek in Gaza Stadt, 10. Juli 2023.Das Rauchen mag von Buchmessen verbannt werden, es ist aber nicht zu erwarten, dass Bücher von Buchmessen verbannt werden.

Die Vermischung von Fiktion und gelebter Realität kann gefährlich sein. Salman Rushdie wurde vor zwei Jahren bei einem öffentlichen Vortrag angegriffen, einige seiner Übersetzer und Verleger waren in der Vergangenheit bereits angegriffen worden. Wir wurden erneut Zeug:innen der Gefahr, die von der Verknüpfung von Fiktion und Realität ausgeht.

Während der Jahre des erzwungenen Exils in Ägypten quälte Sakakini vor allem der Verlust seiner Bücher. Bibliotheken wie die von Sakakini enthielten viele Bücher, die nicht massenhaft produziert wurden oder im kommerziellen Handel erhältlich waren. Sie bestanden grösstenteils aus wissenschaftlichen Werken in arabischer Sprache, von denen heute viele rar oder vergriffen sind.

Sakakini starb fünf Jahre später, am 13. August 1953, in Kairo, ohne seine Bücher je wiedergesehen zu haben.

«Minor Detail» wurde von der Jury einstimmig für den LiBeraturpreis ausgewählt, aber noch vor Bekanntgabe des Preises traten zwei Jurymitglieder zurück. Ein Kulturzentrum widerrief seine Einladung zur Preisverleihung, nachdem es Anrufe erhalten hatte, in denen Bedenken geäussert wurden, das Buch vertrete eine antiisraelische Haltung und könnte daher möglicherweise als antisemitisch ausgelegt werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Wochenzeitung /  🏆 21. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Eine Autorin, die an die Schmerzgrenzen geht – die Südkoreanerin Han Kang gewinnt den LiteraturnobelpreisEine Autorin, die an die Schmerzgrenzen geht – die Südkoreanerin Han Kang gewinnt den LiteraturnobelpreisEine grossartige Entscheidung: Der diesjährige Nobelpreis für Literatur geht an die Südkoreanerin Han Kang. Mit 53 Jahren ist sie eine der jüngsten Preisträgerinnen. Und eine Autorin mit wunderbaren Plots und einer faszinierenden Sprache.
Weiterlesen »

Autorin mit leiser Stimme: Han Kang erhält den LiteraturnobelpreisAutorin mit leiser Stimme: Han Kang erhält den LiteraturnobelpreisHan Kang ist die meistgelesene Schriftstellerin Südkoreas und erhielt mit «Die Vegetarierin» internationalen Ruhm. Und nun auch den wichtigsten Literaturpreis.
Weiterlesen »

James William Middleton schreibt über seine Hündin im eigenem BuchJames William Middleton schreibt über seine Hündin im eigenem BuchJames Middleton veröffentlicht ein aufrichtiges Werk, welches die tiefe Bindung zu seiner verstorbenen Hündin Ella erzählt.
Weiterlesen »

Buch «Küchengespräche»: Hausarbeit unter der LupeBuch «Küchengespräche»: Hausarbeit unter der LupeBis zum «Fair share» im Haushalt dauert es noch 46 Jahre: Das Buch «Küchengespräche» nimmt den Wirtschaftsriesen Hausarbeit unter die Lupe.
Weiterlesen »

Schokolade: Camille-Bloch-CEO über Buch «Creating Identity»Schokolade: Camille-Bloch-CEO über Buch «Creating Identity»Daniel Bloch baut neuerdings eigene Haselnüsse in Georgien an. In seinem zweiten Buch führt er aus, warum es mehr Träumer in Chefetagen braucht.
Weiterlesen »

Wunderwelt des Morgentaus: Der Ausserrhoder Fotograf Mäddel Fuchs widmet sein neues Buch äusserst flüchtigen KunstwerkenWunderwelt des Morgentaus: Der Ausserrhoder Fotograf Mäddel Fuchs widmet sein neues Buch äusserst flüchtigen KunstwerkenZwölf Jahre hat Mäddel Fuchs Tautropfen fotografiert und sich dabei wie ein Zenmeister in Kontemplation geübt. Seine analogen Schwarz-Weiss-Fotos hat der 73-Jährige mit japanischen Haikus kombiniert. Das Künstlerbuch erscheint unter dem Titel «Dewdrops» beim Zürcher Verlag Everyedition und wird am Donnerstag und Freitag in St.Gallen vorgestellt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-09 12:17:45