Abstimmung in Irland gescheitert: Frauen, bleibt am Herd?

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Abstimmung in Irland gescheitert: Frauen, bleibt am Herd?
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 63%

Zwei Stellen in der Verfassung Dublins sollten per Volksabstimmung abgeändert werden. Doch die ganze Sache entwickelte sich anders als erwartet.

Zwei Stellen in der Verfassung Dublins sollten per Volksabstimmung abgeändert werden. Doch die ganze Sache entwickelte sich anders als erwartet.wollte den Familienbegriff erweitern, damit auch unverheiratete Paare explizit eingeschlossen sind. Ausserdem sollten Formulierungen wie «häusliche Pflichten» der Frau ersetzt werden. Doch das Vorhaben scheiterte gewaltig.

Ähnlich sieht das Kevin Doyle, Nachrichtenchef der Tageszeitung «Irish Independent»: «Die Debatte darüber, wie eine dauerhafte Beziehung mit einer Ehe zu vergleichen ist, verwirrte die Menschen. Einmal schlug der neutrale Vorsitzende der Wahlkommission vor, dass ein Dauerhaftigkeitstest auch die Frage beinhalten könnte, ob man als Paar Weihnachtskarten verschicke oder gemeinsam auf Hochzeiten gehe.» Das sei nicht gut angekommen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Referendum in Irland zu Familie und Rolle der Frau gescheitertReferendum in Irland zu Familie und Rolle der Frau gescheitertIn Irland sollte in der Verfassung geändert werden, wie die Ehe und die Rolle der Frau im Haushalt regelt ist. Das Referendum ist gescheitert.
Weiterlesen »

AHV-Abstimmung vom 3. März 2024AHV-Abstimmung vom 3. März 2024In einem historischen Entscheid haben das Volk und die Stände am 3. März 2024 der Zahlung einer 13. AHV-Rente zugestimmt. Die Erhöhung des Rentenalters hat die Schweizer Stimmbevölkerung wuchtig verworfen. Das sind die Hintergründe.
Weiterlesen »

AHV-Abstimmung: Da ist durchaus noch WutAHV-Abstimmung: Da ist durchaus noch WutSie haben immer viel gearbeitet, und nun ist im Alter das Budget doch knapp. Eine 13. AHV-Rente würde helfen. Zu Besuch bei vier Senior:innen zwischen Schaffhauser Klettgau und Berner Jura.
Weiterlesen »

AHV-Abstimmung: Wut und Angst treiben Senioren auf die BarrikadenAHV-Abstimmung: Wut und Angst treiben Senioren auf die BarrikadenRentnerinnen und Rentner sehen ihre Generation derzeit als grosse Verliererin. Darum kämpfen sie so vehement für eine 13. AHV-Rente. Dieser Druck könnte von Dauer sein.
Weiterlesen »

Albert Rösti zum Energiegesetz: «Vor dieser Abstimmung habe ich grossen Respekt»Albert Rösti zum Energiegesetz: «Vor dieser Abstimmung habe ich grossen Respekt»Der Vorsteher des Uvek erklärt, warum es das neue Energiegesetz braucht – und warum die AKW länger laufen sollten.
Weiterlesen »

AHV-Abstimmung: Jetzt kommen die Spitzenverdiener an die KasseAHV-Abstimmung: Jetzt kommen die Spitzenverdiener an die KasseSergio Ermotti und Novartis-Chef Vas Narasimhan zahlen jährlich über eine Million Franken in die AHV. Und bereits wartet die nächste populäre Initiative, um die Topverdiener noch mehr zu schröpfen. Ökonomen warnen vor einer Neiddebatte.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-31 04:26:31