Aargauer Podium zu KI: «Wir müssen die Technologie gestalten, nicht sie uns»

«Aargauer Podium Zu KI: «Wir Müssen Die Technologi Nachrichten

Aargauer Podium zu KI: «Wir müssen die Technologie gestalten, nicht sie uns»
Nicht Sie Uns»Kanton Aargau»
  • 📰 CH_Wochenende
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 51%

Die künstliche Intelligenz (KI) werde Arbeitsplätze vernichten und die Privatsphäre gefährden, wird vielfach befürchtet. Andere sehen in KI die Möglichkeit, Probleme zu lösen und das Leben zu erleichtern. Bei einem Podium wurde der Einsatz von KI in überraschenden Bereichen gezeigt, wie in Spitälern oder beim Umweltschutz.

Die künstliche Intelligenz werde Arbeitsplätze vernichten und die Privatsphäre gefährden, wird vielfach befürchtet. Andere sehen in KI die Möglichkeit, Probleme zu lösen und das Leben zu erleichtern. Bei einem Podium wurde der Einsatz von KI in überraschenden Bereichen gezeigt, wie in Spitälern oder beim Umweltschutz.Künstliche Intelligenz ist derzeit das grosse Thema. Einige stilisieren sie als Rettung für die Wirtschaft hoch.

AIHK und die Fachhochschule Nordwestschweiz organisierten einen Anlass über KI im Campus Brugg-Windisch. Mit prägnanten und qualitativ hochstehenden Vorträgen wurde der Einsatz von KI in verschiedenen Bereichen ausgeleuchtet: in Spitälern, beim Online-Handel, in der Wissenschaft oder im Staat und der Gesellschaft.Den Anfang machte Cyrill Gyger, Chef der Firma Qumea, die ein System für das Beobachten von Patienten in Pflegeeinrichtungen geschaffen hat.

KI hilft, in der riesigen Menge unstrukturierter Daten von den Sensoren Muster zu erkennen. Bei den Spitälern, die bereits auf Qumea setzen, habe die Anzahl Stürze um 74 Prozent gesenkt werden können. Das Pflegepersonal gewann mehr Zeit für andere Tätigkeiten.Beim Online-Shopping ist die Firma Brack.ch aus Mägenwil landesweit führend.

Es gibt Fälle, bei denen schlecht programmierte KI zum Beispiel bei der Auswertung von Sozialhilfedossiers Familien zu Unrecht in existenzielle Nöte gebracht oder deren Kinder fremdplatzieren liess. Es wurden auch Menschen fälschlicherweise für Verbrechen verdächtigt und angezeigt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

CH_Wochenende /  🏆 44. in CH

Nicht Sie Uns» Kanton Aargau»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Aargauer Landammann Dieth: «Wir sind alle Teil des Teams Schweiz»Aargauer Landammann Dieth: «Wir sind alle Teil des Teams Schweiz»Der Landammann Markus Dieth ruft in seiner Nationalfeiertagsrede zur kollektiven Verantwortung auf.
Weiterlesen »

«Wir sind auf zusätzliche Einkünfte angewiesen»: Aargauer Landwirt schafft auf seinem Hof ein kleines Ferienparadies«Wir sind auf zusätzliche Einkünfte angewiesen»: Aargauer Landwirt schafft auf seinem Hof ein kleines FerienparadiesSeit kurzem Wochen bietet der Fisibacher Landwirt Thomas Zimmermann auf seinem Hof Übernachtungen in Bauwägen an.
Weiterlesen »

Gary Burnison: «Talent allein, bringt niemanden ans Ziel»Gary Burnison: «Talent allein, bringt niemanden ans Ziel»Wenn wir herausfinden, wofür wir uns begeistern, wissen wir, warum wir tun, was wir tun, schreibt Gary Burnison in seinem Beitrag auf finews.first.
Weiterlesen »

«Töten wir sie nicht, haben wir bald Zustände wie in Deutschland»«Töten wir sie nicht, haben wir bald Zustände wie in Deutschland»Herzige Kleinbären oder auszurottende Plage? Waschbären halten in der Schweiz Einzug – doch über den Umgang mit den Tieren sind sich nicht alle einig. Während Jäger die Tiere derzeit bei Sichtung abschiessen, wehren sich Tierschutzverbände gegen die Ausrottung.
Weiterlesen »

Weltweite Computerstörungen – Was wir wissen, was wir nicht wissenWeltweite Computerstörungen – Was wir wissen, was wir nicht wissenWeltweit gibt es Schwierigkeiten mit Computern. Die Probleme im Luftverkehr fielen dabei zuerst ins Auge. Hier ist eine Übersicht.
Weiterlesen »

Durchfahrtskanton Aargau: Wir zeigen Ihnen Autobahn-Bilder und Sie sagen uns, wo wir sindDurchfahrtskanton Aargau: Wir zeigen Ihnen Autobahn-Bilder und Sie sagen uns, wo wir sindDer Aargau wird gerne mal als Durchfahrtskanton bezeichnet. Tatsächlich rollt hier täglich viel Verkehr nur schon über die Autobahnen A1 und A3. Für echte Aargauer sollte dieses Quiz also kein Problem sein.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-25 00:29:53