Am Forschungsinstitut für biologischen Landbau (Fibl) in Frick AG ist heute das Forschungsprojekt AgriSolar eröffnet worden. Die rund 600 Quadratmeter grosse Solaranlage über einer Obstplantage soll jährlich rund 50 MWh an Strom produzieren. Mit dem Projekt sollen Fragen rund um die Agri-Photovoltaik geklärt werden.
Mit der rund 600 Quadratmeter grosse Solaranlage über einer Obstplantage sollen Fragen rund um die Agri-Photovoltaik geklärt werden.Mithilfe der Anlage in Frick und zwei weiterer geplanter Anlagen soll das Projekt in den kommenden 25 Jahren diverse Fragestellungen rund um Agri-Photovoltaik klären, teilt der Kanton Aargau in einer Medienmitteilung mit.
Forschung für die Landwirtschaft Die rund 600 Quadratmeter grosse Agri-Solaranlage soll jährlich rund 50 MWh Strom produzieren. Das Projekt wird vom Kanton Aargau, dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL und dem landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg getragen. Steigerung der Landnutzungseffizienz Agri-Photovoltaik ist eine innovative Lösung zur Steigerung der Landnutzungseffizienz, bei der Photovoltaikmodule über landwirtschaftlich genutzten Flächen montiert werden, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Panels bringen neben Wetterschutz oder Beschattung auch Strom. Sie kombinieren so Vorteile für die Lebensmittelproduktion, Umwelt und das Klima.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Methode der Preisträger stellt Life-Science-Forschung auf den KopfDie Nobelpreisträger für Chemie haben mit ihrer KI-gestützten Protein-Forschung die Life-Science-Forschung revolutioniert.
Weiterlesen »
Einfluss von mit Nobelpreis ausgezeichneter Forschung heute enormDie mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichneten Forscher haben die Grundlagen für die heutigen Modelle der künstlichen Intelligenz wie ChatGPT gelegt. Nach Ansicht eines Schweizer Experten ist der Einfluss dieser Forschung heute enorm.
Weiterlesen »
«Aargau isch fein»-Gütesiegel für Schulrestaurant des LZLDer Bauernverband Aargau (BVA) hat am vergangenen Sonntag das Gütesiegel «Aargau isch fein» dem Schulrestaurant des Landwirtschaftlichen Zentrums Liebegg (LZL) verliehen. Das Restaurant ist die erste Gemeinschaftsgastronomie im Kanton, die mit dem Label ausgezeichnet wurde.
Weiterlesen »
Ein Erdbeben lässt den Aargau im Chaos versinken – bei diesem Szenario spielt selbst die Regierung mitDer Strom fällt aus, Strassen und Bahnverbindungen sind zerstört, viele Leute obdachlos – das könnte bei einem Erdbeben passieren. Im Aargau übt man derzeit, wie möglichst rasch Ordnung in ein solches Chaos gebracht werden könnte.
Weiterlesen »
Mietwohnungen werden immer teurer: Was könnte der Aargau dagegen tun?Die Immobilienfirma Primus Property hat ihren Aargauer Wohnmarktbericht 2024 in Aarau vorgestellt. Das Angebot hinkt bei Miete und Eigentum der Nachfrage hinterher. Vier Referenten suchten in einer Podiumsdiskussion nach möglichen Lösungen.
Weiterlesen »
Darüber stimmt der Aargau ab: Die Übersicht von A bis ZAm Sonntag finden Wahlen und Abstimmungen in den Aargauer Gemeinden statt. Das ist die Übersicht von A bis Z.
Weiterlesen »