Die Stadt Aarau wird von Unicef Schweiz und Liechtenstein erneut als «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnet. Mit dem vom Stadtrat verabschiedeten Aktionsplan 2025-2028 setzt die Stadt auf Kinderfreundlichkeit und Mitbestimmung.
Aarau bleibt als kinderfreundliche Gemeinde von Unicef zertifiziert. Mit dem Aktionsplan 2025-2028 setzt die Stadt auf Kinderfreundlichkeit und Mitbestimmung . Wie die Stadt Aarau berichtet, erfüllt sie mit dem vom Stadtrat verabschiedeten Aktionsplan die Voraussetzung für die Re-Zertifizierung und wird erneut als « Kinderfreundliche Gemeinde » ausgezeichnet.
Die Stadt Aarau erhält von Unicef Schweiz und Liechtenstein wie bereits vor vier Jahren erneut die Auszeichnung «Kinderfreundliche Gemeinde». Damit legt die Stadt ein klares Bekenntnis ab, Kinder und Jugendliche ab Geburt bis zur Volljährigkeit als Einwohnerinnen und Einwohner ernst zu nehmen und Themen, die zum gelingenden Aufwachsen beitragen, weiterhin systematisch auf der kommunalen Ebene zu verankern. Im Rahmen des Neujahresapéros für die Mitarbeitenden der Stadt Aarau überreichte Nicole Hinder, Bereichsleiterin Child Rights Advocacy der Unicef Schweiz und Liechtenstein, gestern Abend im Stadtmuseum dem Stadtpräsidenten Dr. Hanspeter Hilfiker und Franziska Graf-Bruppacher, Ressortvorsteherin Bildung und Jugend, sowie den zahlreich erschienenen Mitarbeitenden die Auszeichnung «Kinderfreundliche Gemeinde». «Die erneute Zertifizierung durch Unicef zeichnet nicht nur das bisherige Engagement der Stadt Aarau aus, sondern ist gleichzeitig der Startschuss und Aufforderung zur Umsetzung der neuen Massnahmen», sagte Nicole Hinder. «Die Auszeichnung geht mit der Pflicht einher, Kinder und Jugendliche tatsächlich in Prozesse und Entscheidungen einzubinden und das Kindeswohl vorrangig zu berücksichtigen – so wie es die von der Schweiz ratifizierte Kinderrechtskonvention vorsieht.» Als federführende Stadträtin im Projekt dankte Franziska Graf-Bruppacher den Mitarbeitenden, die sich abteilungsübergreifend an der Erarbeitung des «Aktionsplans Kinderfreundliche Stadt Aarau 2025–2028» beteiligten, für das grosse Engagemen
Kinderfreundliche Gemeinde Unicef Aarau Aktionsplan Mitbestimmung
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Aarau zum zweiten Mal «Kinderfreundliche Gemeinde»Zürich/Aarau, 7. Januar 2025 – Gestern zeichnete UNICEF Schweiz und Liechtenstein die Stadt Aarau zum zweiten Mal mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» aus. Um die...
Weiterlesen »
Arlesheim zum vierten Mal «Kinderfreundliche Gemeinde»Zürich/Arlesheim, 12. Dezember 2024 – Gestern zeichnete UNICEF Schweiz und Liechtenstein die Gemeinde Arlesheim zum vierten Mal mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde»...
Weiterlesen »
Stadt Aarau verleiht Klimapreis 2024 an 13 GastronomiebetriebeDie Stadt Aarau hat den Klimapreis 2024 an die 13 Gastronomiebetriebe, die sich an der Sensibilisierungsaktion «Klima à la carte» beteiligt haben, verliehen.
Weiterlesen »
Neuer Rabbiner der IGB: «Basel ist eine sehr wichtige Stadt für die weltweite jüdische Gemeinde»Der Brasilianer Elimelech Vanzetta ist seit September Rabbiner der Israelitischen Gemeinde Basel. Im Interview spricht er darüber, wie er und seine Familie sich eingelebt haben, welche Verbindungen er zur Schweiz hatte – und weshalb er acht Sprachen beherrscht.
Weiterlesen »
Aarau's Cup Exploit und Einblicke in die Welt des SportsDie Leistungen von Nikola Gjorgjev und dem FC Aarau im Cup-Duell gegen FC Luzern werden beschrieben. Weitere Einblicke in die Welt der Kunstturner, Schwinger und Fussball der Frauenmannschaft Red Boots Aarau werden gegeben.
Weiterlesen »
HSC Suhr Aarau beendet Handball-Saison mit Niederlage in BernDer HSC Suhr Aarau schloss das Handball-Jahr mit einer 30:33 Niederlage gegen den BSV Bern ab. Trotz der Niederlage kann der HSC mit der ersten Saisonphase zufrieden sein, die sie auf dem sechsten Tabellenplatz abschloss.
Weiterlesen »