Erst vor wenigen Monaten ist der Industriezulieferer Afag von der US-Firma Emerson gekauft worden. Nun werden am Produktionsstandort Zell von den bestehenden 120 Stellen 90 abgebaut.
Bei der Afag Automation AG in Zell kommt es zu einer Massenentlassung. Die Belegschaft ist am Donnerstagnachmittag darüber informiert worden, dass von rund 120 Stellen 90 abgebaut werden. Darunter befinden sich auch zahlreiche Lernende. Die Montage soll nach Ungarn und Deutschland verlagert werden, sagen mehrere Quellen. Auf Anfrage bestätigt das Unternehmen, dass ein Konsultationsverfahren eingeleitet worden sei.
Zur Zahl der abzubauenden Stellen machte Afag selbst allerdings keine Angaben und verwies auf eine deutsche PR-Agentur. Dort reagierte zunächst niemand auf zahlreiche Kontaktversuche.Als erster grösserer Stromversorger der Schweiz schliesst die CKW den Wechsel zu Smart Metern ab. Die neuen Geräte sollen die Kunden zum Stromsparen animieren.Copyright © Luzerner Zeitung. Alle Rechte vorbehalten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Stahl Gerlafingen: Solothurner Firma plant MassenentlassungDie Schweizer Stahlbranche leidet und entlässt Personal, weil Europa seinen Markt abschottet. Bundesrat Parmelin will keine Notfallhilfe leisten – und hat keine Machtmittel gegen die EU.
Weiterlesen »
Credit Suisse plant fünf Entlassungswellen – 80 Prozent aller Jobs weg?Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Alarm in der Genfer Wirtschaft: Studi-Jobs verschwindenDie Genfer Wirtschaft schlägt Alarm: typische Studi-Jobs verschwinden. Den Unternehmen ist der Mindestlohn zu hoch. Nun liegt ein umstrittener Lösungsvorschlag auf dem Tisch.
Weiterlesen »
Die Genfer Wirtschaft schlägt Alarm: typische Studi-Jobs verschwindenDen Unternehmen ist der Mindestlohn zu hoch. Nun liegt ein umstrittener Lösungsvorschlag auf dem Tisch.
Weiterlesen »
Typische Studi-Jobs verschwinden in GenfDie Genfer Wirtschaft schlägt Alarm: Typische Studi-Jobs verschwinden. Den Unternehmen ist der Mindestlohn zu hoch. Nun liegt ein umstrittener Lösungsvorschlag auf dem Tisch.
Weiterlesen »
Viele Jobs, die KIs vernichten, kommen nie zurückOb KIs mehr Jobs vernichten oder schaffen, ist umstritten. Viele Stellen, die KIs wegradieren, kommen aber wohl nie zurück.
Weiterlesen »