Murat Yakin als Überraschungsgast bei der Handball-Nati
Die Schweiz ist erst zum 2. Mal in den letzten 30 Jahren und zum insgesamt 12. Mal in der langen Geschichte an einer WM dabei. An ihrem Schauplatz im dänischen Herning greift die Auswahl von Trainer Andy Schmid bei dessen Turnier-Nagelprobe am Mittwoch ins Wettkampfgeschehen ein. Ihr Stützpunkt wird 30 Minuten entfernt von der Spielstätte im mittleren Jütland sein, im rund 50'000 Einwohner zählenden Silkeborg.
Vor 4 Jahren war die Nationalmannschaft bei der Endrunde in Ägypten wegen Corona-Absenzen nachgerutscht. Mit 2 Punkten aus den ersten 3 Partien stand man in der Hauptrunde und wurde am Ende auf Schlussrang 16 geführt. Damals war der heutige Nationaltrainer übrigens noch auf dem Spielfeld engagiert. Auch für die 29. Auflage kam die Schweiz erst nachträglich zum Handkuss bzw. zu einer WM-Fahrkarte: Nach der dramatisch knapp verpassten Qualifikation im letzten Mai gegen Slowenien erhielt man von der International Handball Federation eine Wildcard zugesprochen. Die Schweiz ist in der Vorrunde in die Gruppe A mit Deutschland, Tschechien sowie Polen eingeteilt, ihr gehört dabei nur die Aussenseiterrolle.
Personelle Sorgen, Schmids Improvisationstalent ist gefragt Erschwerend für Coach Schmid ist der Ausfall von Spielmacher und Bundesliga-Torschützenkönig Manuel Zehnder. Nach dessen schwerwiegender Knieverletzung müssen neue Lösungen gefunden werden. Weil sich pro Gruppe 3 von 4 Teams für die Hauptrunde qualifizieren, können die Schweizer dennoch von einem Exploit träumen.Alle Partien sind live bei SRF zwei/info bzw. in der Sport App zu sehen.
Es geht so oder so weiter Auch wenn die Schweiz im Teilnehmerfeld mit 32 Mannschaften den Cut für die Hauptrunde nicht schaffen sollte, wäre für sie das WM-Abenteuer noch nicht vorbei. Denn für die jeweils Letzten aller 8 Vorrundengruppen geht es in einer zweiten Phase ab dem 21. Januar mit dem sogenannten «President's Cup» im kroatischen Porec weiter, bei dem die Ränge 25 bis 32 ausgespielt werden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
2. WM-Teilnahme nach 1995: Schmids Rollentausch in HerningMurat Yakin als Überraschungsgast bei der Handball-Nati
Weiterlesen »
EU-Staaten genehmigen Teilnahme der Schweiz an EU-MilitärprojektDie EU genehmigt der Schweiz die Teilnahme an einem Militärprojekt. Dadurch sollen grenzüberschreitende Transporte vereinfacht werden.
Weiterlesen »
Kay Granger: Demenz-Symptome, Altersheim und Kritik am Wahlen-Teilnahme-FehlenRepublikanerin Kay Granger, die seit 1997 den 12. Distrikt von Texas im US-Repräsentantenhaus vertritt, lebt seit dem 24. Juli in einer Einrichtung für betreutes Wohnen und wird wegen Demenz-Symptomen betreut. Trotz ihrer gesundheitlichen Herausforderungen ist sie weiterhin formell als Abgeordnete im Amt, was zu scharfer Kritik an ihrem fehlenden Engagement an Abstimmungen geführt hat. Auf X teilt Granger weiterhin Posts, was zu weiteren Reaktionen führt. Granger hat ihren Rücktritt von der Wiederwahl angekündigt, ihr Nachfolger Craig Goldman wird ab Januar 2025 sein.
Weiterlesen »
Volley Toggenburg kämpft um Playoff-TeilnahmeTrotz vieler Verletzungen blickt Trainer Marcel Erni optimistisch in die entscheidende Phase der Qualifikation der Nationalliga A.
Weiterlesen »
Teilnahme zum TED-Frage-WettbewerbWettbewerb während der Live-Übertragungen vom 26. bis 31. Dezember 2024 auf SRF zwei. Gewinnen Sie Preise, indem Sie für Ihr Team abstimmen.
Weiterlesen »
Bellmont muss sich bei Premiere im «Ally Pally» geschlagen gebenArchiv: Bellmont vor historischer WM-Teilnahme
Weiterlesen »