Als die Ordensschwestern in Leuggern die ersten Patienten behandelten, standen ihnen 15 Lazarettbetten zur Verfügung. Heute zählt das Spital rund 20'000 Patienten pro Jahr. Am Wochenende feiert das Spital sein 125-Jahre-Jubiläum – aber nicht nur.
Vor bald 1000 Jahren pflegten Mönche des Johanniterordens erstmals Kranke und Notleidende in Leuggern. Heute steht an der Stelle der früheren Johanniter-Kommende das Spital.
125 Jahre ist es her, als das damalige Bezirksspital seinen Betrieb aufnahm. Am Wochenende feiert das Spital nun sein Jubiläum – und das Ende einer mehrjährigen, 30 Millionen Franken teuren Modernisierung. Dabei war vor knapp 30 Jahren die Schliessung nicht ausgeschlossen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
125 Jahre Station Eigergletscher – Das «frevelhafte Unterfangen» wurde doch noch gefeiertDer 1898 eingeweihte erste Abschnitt wäre beinahe zur Endstation der geplanten Jungfraubahn geworden. Arbeiter lehnten sich gegen den damaligen Eisenbahnkönig auf.
Weiterlesen »
Zürcher See-Spital Kilchberg spendet gesamte Einrichtung an die UkraineSeit Anfang Jahr ist das See-Spital Kilchberg geschlossen. Alle Betten, OP-Lampen und der Rest der Einrichtung werden in den nächsten Tagen in die Ukraine geliefert.
Weiterlesen »
Nach Debakel beim Felix Platter-Spital: Grosser Rat will mehr Mitsprache bei NeubautenDas Basler Parlament will bei Investitionen von über 100 Millionen Franken der öffentlichen Spitäler künftig ein Wort mitreden. Der überparteiliche Vorstoss wurde deutlich angenommen.
Weiterlesen »
Kaiserschnitt: Vater in Australien verklagt SpitalEin Mann in Australien ging nach der Geburt seines Kindes vor Gericht.
Weiterlesen »
Mann verklagt Spital – weil er bei Geburt seines Kindes dabei warEin Spital in Melbourne soll Schuld daran sein, dass die Ehe eines Mannes in die Brüche ging. Weil er miterlebt hat, wie an seiner Frau ein Kaiserschnitt vorgenommen wurde, wollte er nun 580 Millionen Franken erstreiten.
Weiterlesen »
Neugeborenes wird ins Babyfenster von Basler Spital gelegtIm Babyfenster des Bethesda-Spitals in Basel wurde ein Neugeborenes zurückgelassen. Die Einrichtung ruft die Mutter dazu auf, sich bei der Kesb zu melden.
Weiterlesen »