Nach 12 Jahren Verzögerung ist der EPR-Atomreaktor in Flamanville endlich ans Netz gegangen.
Der französische Druckwasserreaktor Flamanville ist ans Netz angeschlossen worden. - AP Photo/Christophe Enaam Samstag ans Netz gegangen. Es ist das erste Mal seit 25 Jahren, dass in Frankreich ein neuer Reaktor den Betrieb aufnimmt.Der ab 2007 gebaute Europäische Druckwasserreaktor in Flamanville sollte ursprünglich bereits 2012 ans Netz gehen, die Fertigstellung verzögerte sich wegen technischer Probleme und Pannen jedoch immer weiter.
Der EPR-Reaktor ist mit einer Leistung von 1600 Megawatt der mächtigste Atomreaktor Frankreichs. Zunächst soll er seine Kapazität laut EDF nur zu 20 Prozent ausschöpfen, der Volllastbetrieb soll erst im Sommer kommenden Jahres aufgenommen werden. Weltweit sind bislang drei EPR-Reaktoren in Betrieb, einer in Finnland und zwei in China. Frankreich verfügt über insgesamt 56 Atomreaktoren und plant den Bau von 14 weiteren, nach einem vereinfachten Modell des EPR-Reaktors.
Frankreich Flamanville Reaktor Emmanuel Macron Klimaschutz
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Telkomsel erweitert das 5G-Netz im Großraum Jakarta mit einem autonomen Hyper-KI-Netz und verbindet...Jakarta, Indonesien (ots/PRNewswire) - Telkomsel baut seine Position als führender Anbieter von digitalen Telekommunikationsdiensten weiter aus, indem es sein 5G-Netz (Hyper...
Weiterlesen »
Flamanville-Meiler startet nach jahrelanger VerspätungDer neue Meiler des französischen Atomkraftwerks Flamanville soll diese Woche nach jahrelanger Verspätung in Betrieb gehen. Der Reaktor wird zunächst in Testphasen mit verschiedenen Leistungen betrieben und soll ab kommenden Sommer mit voller Leistung laufen. Der Bau des Reaktors begann 2007 und sollte eigentlich 2012 abgeschlossen sein. Die Kosten haben sich seitdem auf geschätzte 13,2 Milliarden Euro verzehnfacht.
Weiterlesen »
Taiwanesischer Tourist fällt beim Schmuggeln von Weihnachtsgeschenken ins NetzEin 23-jähriger Mann aus Taiwan versteckte Weihnachtsgeschenke in einem Zug, um höhere Zollabgaben zu umgehen. Er wurde erwischt und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.
Weiterlesen »
Jaguar-Konzeptauto: Netz reagiert gespaltenStunden vor der offiziellen Enthüllung in Miami sorgten geleakte Bilder des neuen Elektro-Konzeptautos für Aufsehen: Ein langgestrecktes, pinkfarbenes Fahrzeug ohne Heckscheibe.
Weiterlesen »
AKW Beznau bleibt bis 2033 am Netz und wird dann abgestelltAxpo will noch 350 Millionen Franken investieren. Letztlich sei die Sicherheit zentral, sagt Energieminister Rösti dazu.
Weiterlesen »
Beznau Atomkraftwerk bis 2033 vom Netz: Schwierigkeiten und NotwendigkeitenChristoph Brand, CEO der Beznau Atomkraftwerke, warnt vor zukünftigen Energiesicherheitsproblemen und betont die Notwendigkeit von zusätzlicher Solarkraft und Windkraft. Er fordert Diskussionen über reguläre Gaskraftwerke und den Ausbau der Windkraft.
Weiterlesen »