Auf der Alp Halde in Flums wurden am Sonntag zwölf Schafe von einem Wolf getötet.
Am Sonntag wurden in Flums SG auf der Alp Halde zwölf Schafe von einem Wolf gerissen , wie der Kanton St. Gallen auf seiner Website mitteilte. «Die Schafe wurden in einer durch Herdenschutzhunde geschützten Situation getötet», so der Kanton. Bereits in den Jahren zuvor war es auf der Alp Halde zu Nutztierrissen gekommen: 2020 waren es drei, 2021 zwei, 2022 zehn und 2023 vier Risse.
«Wir haben drei Herdenschutzhunde, die Tag und Nacht im Einsatz sind, sie sind immer unterwegs», sagt der Besitzer der Alp Halde. Wolf zum Abschuss freigegeben Auch das Tierwohl der Herde leide unter dem ganzen Stress, den die Wolfsangriffe mit sich bringen. «Die Schafe sind ständig in Bewegung, sie sind nervös und aufgeregt. Ihre Füsse und Klauen leiden darunter», so Mannhart. Am Mittwoch gab das St.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wolf reisst in Flums zwölf Schafe – Kanton St.Gallen gibt Einzelwolf zum Abschuss freiTrotz Herdenschutzhund konnte ein Wolf auf der Alp Halde in Flums zwölf Schafe reissen. Da damit erheblicher Schaden an Nutztieren durch einen einzelnen Wolf vorliegt, hat der Kanton St.Gallen den Abschuss genehmigt. DNA-Proben sollen nun die Identität des Angreifers klären.
Weiterlesen »
12 Schafe gerissen – Wolf zum Abschuss freigegebenAuf der Alp Halde bei Flums SG hat Ende Juni ein Wolf zwölf Schafe getötet. Nun hat der Kanton St. Gallen den Abschuss des Raubtiers angeordnet.
Weiterlesen »
Flums SG: 24-jährige Fahrradfahrerin nach Kollision mit Auto verletztAm Sonntag (23.06.2024), um 09:30 Uhr, hat sich auf der Bergstrasse eine Kollision zwischen einem Auto und einem Fahrrad ereignet.
Weiterlesen »
Neun ungeschützte Schafe auf der Alp Gamserrugg gerissen – Spuren weisen auf ein Wolfspaar hinIn den letzten Monaten sind immer wieder Spuren entdeckt worden, die auf Wölfe hindeuten. Für den Schafsriss vom letzten Freitag auf der Alp Gamserrugg dürfte ein in der Region lebendes Wolfspaar verantwortlich sein.
Weiterlesen »
Wo 100’000 Schafe und Ziegen geopfert werdenZehntausende Tiere werden in der türkischen Metropole Istanbul beim bevorstehenden Opferfest geschlachtet – und so manches büxt auf dem Weg zum Schlachter aus.
Weiterlesen »
Bevor es auf die Alp geht, werden die Schafe geduschtDuschen und Baden gehört bei uns einfach dazu. Aber auch bei den Schafen, bevor sie auf die Alp gehen. Das ist neu sogar Pflicht. So sollen sich die Schafe in der Herde weniger mit Krankheiten und Parasiten anstecken.
Weiterlesen »