Kann ein gebrochen Deutsch sprechender Grüner den Parlamentsbetrieb leiten? Soll ein vorbestrafter Juso-Mensch Einsitz in der Sicherheitskommission nehmen? Diese Fragen beschäftigen vor der ersten Sitzung des Stadtparlaments in der Legislatur 2025–2028.
Zwei Vorschläge lösen Aufregung aus: Miriam Rizvi und Jeyakumar Thurairajah – das Stadtparlament verteilt die Sitze im Präsidium und in den Kommissionen neu
Es gibt aber Parlamentarierinnen und Parlamentarier, die äussern hinter vorgehaltener Hand ihre Bedenken; sie zweifeln Thurairajahs sprachliche Kompetenz an. Hinstehen und das offen sagen – das will indessen kaum jemand. Weshalb, ist klar: Niemand will sich dem Vorwurf aussetzen, etwas gegen Ausländer zu haben. Zumal Thurairajah sympathisch ist. Der Tamile war 1988 aus Sri Lanka in die Schweiz geflüchtet.
Er werde sich jeweils gut auf die Sitzungen vorbereiten und sich im Jahr als Vizepräsident für das Amt des Präsidenten starkmachen, sagt Thurairajah. Es sei eine grosse Ehre für ihn – «und für alle Migrantinnen und Migranten der Stadt St.Gallen.» Er freue sich, ein Repräsentant dieser Stadt zu sein.Neu bestellt werden am Dienstag auch die Kommissionen und Delegationen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zwei Vorschläge lösen Aufregung im St.Galler Stadtparlament ausIm St.Galler Stadtparlament sorgen zwei Vorschläge für Diskussionen. Einerseits wird Jeyakumar Thurairajah als Vizepräsident vorgeschlagen, dessen gebrochenes Deutsch die Sprache barriere ist. Andererseits schlägt die SP/Juso/PFG-Fraktion Miriam Rizvi für die Kommission Soziales und Sicherheit vor, obwohl sie Vorstrafen wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und Widerstand gegen die Amtshandlung hat.
Weiterlesen »
Zwei Vorschläge lösen Aufregung im Stadtparlament ausZwei Vorschläge für die Verteilung der Sitze im Präsidium und in den Kommissionen des Stadtparlaments lösen Diskussionen aus.
Weiterlesen »
Zwei Vorschläge lösen Aufregung aus: Stadtparlament verteilt Sitze neuDas Stadtparlament verteilt die Sitze im Präsidium und in den Kommissionen neu. Zwei Vorschläge lösen Aufregung aus: Miriam Rizvi und Jeyakumar Thurairajah.
Weiterlesen »
Zwei Vorschläge lösen Aufregung aus: Stadtparlament setzt neue PrioritätenDas Stadtparlament teilt die Sitze im Präsidium und in den Kommissionen neu. Die Vorschläge von Miriam Rizvi und Jeyakumar Thurairajah lösen Fragen wie: Kann ein gebrochen Deutsch sprechender Grüner den Parlamentsbetrieb leiten? Soll ein vorbestrafter Juso-Mensch Einsitz in der Sicherheitskommission nehmen?
Weiterlesen »
Neuwahlen im Stadtparlament: Aufregung um zwei VorschlägeZwei Vorschläge für die Zusammensetzung des Präsidiums und der Kommissionen lösen im Stadtparlament Diskussionen aus. Die Einsetzung eines Vertreters mit gebrochenem Deutsch und eines vorbestraften Jugendsozialisten werden besonders kontrovers diskutiert.
Weiterlesen »
Zwei Vorschläge lösen Aufregung aus: Miriam Rizvi und Jeyakumar Thurairajah – das Stadtparlament verteilt die Sitze im Präsidium und in den Kommissionen neuDas Stadtparlament teilt die Sitze im Präsidium und in den Kommissionen neu. Die Vorschläge für Miriam Rizvi und Jeyakumar Thurairajah lösen Diskussionen aus.
Weiterlesen »