Zürich: Uni Zürich soll Verbot von marxistischem Studentenverein prüfen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Zürich: Uni Zürich soll Verbot von marxistischem Studentenverein prüfen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Der Israelitische Gemeindebund fordert die Universität Zürich auf, den Verein Marxistische Studierende Zürich zu überprüfen. Dieser hatte am Donnerstag zu einer Pro-Palästina-Kundgebung auf der Polyterasse aufgerufen.

Das ist passiert Mit einem Plakat rief der Verein «Marxistische Studierende Zürich» am Donnerstag zu einer Pro-Palästina-Kundgebung auf der Polyterrasse und in den Räumlichkeiten der Universität Zürich auf. Auf das Plakat schrieben die Veranstalter der Kundgebung, die sich selbst als Kommunisten bezeichnen: «Solidarität mit Palästina – Intifada bis zum Sieg».

Als diese Veranstaltung dann aber in eine Kundgebung mit dem Aufruf «Intifada bis zum Sieg» abgeändert worden sei, habe die Universität Zürich dem Verein die Bewilligung entzogen. «Die UZH toleriert keinen Aufruf zu Gewalt», hiess es in der Stellungnahme von Donnerstag. Die Universität sei mit dem Verein in Kontakt und werde ihn «an die Rechte und Pflichten einer studentischen Organisation erinnern».

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Universität Zürich: Organisation ruft zu Pro-Hamas-Kundgebung in Zürich aufUniversität Zürich: Organisation ruft zu Pro-Hamas-Kundgebung in Zürich aufBei der Universität Zürich hängen Plakate, die zur Pro-Hamas-Kundgebung aufrufen. Der Schweizerischer Israelitischer Gemeindebund SIG hat bereits interveniert.
Weiterlesen »

Demo an der Uni Zürich: Marxisten rufen zu Pro-Palästina-Kundgebung aufDemo an der Uni Zürich: Marxisten rufen zu Pro-Palästina-Kundgebung aufAuf Plakaten und in Chats wird zu einer Kundgebung an der Uni Zürich aufgerufen. Der Israelitische Gemeindebund hat um ein Verbot der Veranstaltung gebeten.
Weiterlesen »

- Israel bildet Notstandsregierung +++ Bundesrat prüft Hamas-Verbot- Israel bildet Notstandsregierung +++ Bundesrat prüft Hamas-VerbotAngriff auf Israel - Tag 5
Weiterlesen »

Task Force setzt Arbeitsgruppen für Hamas-Verbot einTask Force setzt Arbeitsgruppen für Hamas-Verbot einDie Task Force des Bundes für den Krieg in Israel ist für die Betreuung der Schweizer Staatsangehörigen in Israel zuständig. Nun bildet sie zwei Arbeitsgruppen.
Weiterlesen »

Ständeratskommission fordert Verbot von extremistischen SymbolenStänderatskommission fordert Verbot von extremistischen SymbolenDie Rechtskommission des Ständerats (RK-S) will extremistische Symbole verbieten. Sie hat…
Weiterlesen »

Schluss mit Hakenkreuz: Verbot von extremistischen Symbolen gefordertSchluss mit Hakenkreuz: Verbot von extremistischen Symbolen gefordertFür die Rechtskommission des Ständerats ist es stossend, dass solche Symbole ohne rechtliche Konsequenzen öffentlich verwendet oder getragen werden können. In der Wintersession kümmert sich die kleine Kammer um die Motion.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 06:25:44