Zürich: SP will Airbnb mit Initiative einschränken

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Zürich: SP will Airbnb mit Initiative einschränken
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 87%

Die Stadtzürcher SP bereitet eine Initiative zur Regulierung von Airbnb vor. Damit sollen Wohnungen nur noch bis zu 90 Tage im Jahr vermietet werden dürfen.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDie Stadtzürcher SP bereitet eine Initiative zur Regulierung von Airbnb vor. Damit sollen Wohnungen nur noch bis zu 90 Tage im Jahr vermietet werden dürfen.Die Vermietung von Wohnungen via Airbnb habe negative Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt. Deshalb will die SP neue Regeln erlassen .

Bereits kurz nach dem Entscheid in Luzern hatte die städtische SP angekündigt, ein ähnliches Modell für Zürich zu lancieren. Offen war zum damaligen Zeitpunkt nur, ob die Partei dazu eine Volksinitiative lanciert oder einen parlamentarischen Vorstoss einreichen will. Nun soll es also eine Initiative werden.

Die Luzerner Regelung sieht vor, dass Wohnungen nur noch bis zu 90 Tage pro Jahr an kurzfristige Besucher vermietet werden dürfen. Utz betont, dass die Ausbreitung von Airbnb-Angeboten teils verheerende Auswirkungen habe, da sie Wohnraum verknappe und die Mietpreise weiter in die Höhe treibe. Um die Initiative erfolgreich einzureichen, muss die SP in Zürich innerhalb von sechs Monaten 3000 Unterschriften sammeln.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Grünflächen Zürich: Brachen, die die Stadt schöner machenGrünflächen Zürich: Brachen, die die Stadt schöner machenBrachen sind kleine Freiräume, die wichtige Grünflächen für eine Stadt darstellen und die nicht kommerziell funktionieren. Vier kleine Idyllen.
Weiterlesen »

Was bedeutet die Biodiversitäts-Initiative für die Atomdebatte?Was bedeutet die Biodiversitäts-Initiative für die Atomdebatte?Am 22. September 2024 kommt die Biodiversitätsinitiative zur Abstimmung. Sie will den Schutz von Natur und Landschaft stärker in der Verfassung verankern. Heute sei ein Drittel aller Tier- und Pflanzenarten in der Schweiz gefährdet oder bereits ausgestorben, betont das Initiativkomitee.
Weiterlesen »

Stadt Zürich entscheidet unter anderem über die Zukunft der Gewässerufer und die Co2-Abscheidung bei KehrichtverwertungsanlagenStadt Zürich entscheidet unter anderem über die Zukunft der Gewässerufer und die Co2-Abscheidung bei KehrichtverwertungsanlagenDie Stadtzürcher Stimmbevölkerung entscheidet gleich über acht Vorlagen. Eine gibt im Vorfeld besonders zu reden.
Weiterlesen »

Nachtruhe-Initiative: Rösti hilft Flughäfen Zürich und GenfNachtruhe-Initiative: Rösti hilft Flughäfen Zürich und GenfFluglärmgegner kämpfen in Zürich und Genf für längere Nachtflugsperren. Nun aber will der Verkehrsminister den Flughäfen eine Besitzstands­garantie geben. Die Flughafenbetreiber applaudieren.
Weiterlesen »

Ehrung an Zurich Film Festival: Jude Law kommt nach ZürichEhrung an Zurich Film Festival: Jude Law kommt nach ZürichDer Hollywoodstar reist in die Schweiz, um eine Auszeichnung für seine schauspielerischen Leistungen persönlich entgegenzunehmen.
Weiterlesen »

Zürich Standortmarketing: Stadt finanziert Greater Zurich Area weiterZürich Standortmarketing: Stadt finanziert Greater Zurich Area weiterDie Stadt unterstützt die Standortmarketing-Organisation Greater Zurich Area auch künftig mit 250’000 Franken im Jahr. Grüne und AL versuchten im Gemeinderat vergeblich, die Beiträge zu stoppen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-01 04:58:50