Zürich kauft so viele Häuser wie noch nie – mit wenig Wirkung

Switzerland Nachrichten Nachrichten

 Zürich kauft so viele Häuser wie noch nie – mit wenig Wirkung
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 50%

Die Kündigungen in den «Sugus-Häusern» hat schweizweit für Empörung gesorgt. Der Fall gibt linker Wohnpolitik Auftrieb.

Für die Besitzerin der drei sogenannten Sugus-Häuser, die ihren rund 250 Mietern gekündigt hat, gibt es wenig Verständnis. Sogar der Hauseigentümerverband oder die Zürcher FDP-Regierungsrätin kritisieren das Vorgehen. Derweil ist für die politische Linke, allen voran die SP, klar: Es muss sich etwas ändern.

So kann es nicht weitergehen. Autor: Florian Utz Co-Fraktionschef SP Weiter fordert Utz, die Regierung müsse aktiv werden: «Die Stadt muss mehr Liegenschaften kaufen, um die Wohnungen zu einem zahlbaren Preis vermieten zu können.» Tatsächlich hat Stadtpräsidentin Corine Mauch angekündigt, sie suche das Gespräch mit der Besitzerin um über einen möglichen Kauf zu verhandeln.

Dieser Ansatz ist politisch umstritten. Zwar kritisiert auch Albert Leiser die Art und Weise der Kündigung in den Sugus-Häusern, die offensive Kaufstrategie der Stadt hält der FDP-Stadtparlamentarier und Direktor des Zürcher Hauseigentümerverbands aber für falsch: «Nur die Stadt kann Häuser zu Höchstpreisen aufkaufen und dann die Mieten senken.

Zürich stagniert beim «Drittelsziel» Damit Zürich dieses sogenannte Drittelsziel erreicht, brauche es neben Geld mehr Handlungsmöglichkeiten, so Stadtpräsidentin Corine Mauch: «Wir stossen an Grenzen. Die übergeordneten Gesetze von Bund und Kanton engen uns ein. Beispielsweise fehlt uns ein Vorkaufsrecht.» Ein solches kennt etwa der Kanton Waadt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Stadt Zürich erwägt Kauf der Sugus-Häuser nach MassenkündigungStadt Zürich erwägt Kauf der Sugus-Häuser nach MassenkündigungDie Stadt Zürich prüft den Erwerb der Sugus-Häuser, nachdem 105 Mietparteien die Kündigung erhalten haben.
Weiterlesen »

Jetzt erwägt die Stadt Zürich den Kauf der Sugus-HäuserJetzt erwägt die Stadt Zürich den Kauf der Sugus-HäuserNach Kündigungen in den Sugus-Häusern will die Stadt Zürich den Erwerb prüfen. Gespräche mit der Eigentümerin sollen Klarheit schaffen.
Weiterlesen »

Abstimmungen Stadt Zürich - Die Stadt Zürich darf den Genderstern weiter einsetzenAbstimmungen Stadt Zürich - Die Stadt Zürich darf den Genderstern weiter einsetzenIn Zürich fordert eine Volksinitiative, dass die Stadtverwaltung auf den Genderstern verzichtet. Eine Abstimmung zum Reiz-Thema: Woke-Kultur. Weltweit zeigen Studien, dass junge Frauen und Männer politisch auseinanderdriften. Ein wichtiger Grund dafür sind Gender-Themen.
Weiterlesen »

«Sugus-Häuser»: «Es ist die linke Stadtregierung, die Tausende preisgünstige Wohnungen verhindert hat»«Sugus-Häuser»: «Es ist die linke Stadtregierung, die Tausende preisgünstige Wohnungen verhindert hat»Nach den Kündigungen von 105 Mietparteien in drei Sugus-Häusern ist der Stadtzürcher FDP-Chef und Gemeinderat Përparim Avdili sauer. Auch auf die neue Eigentümerin, aber vor allem auf die politische Linke.
Weiterlesen »

Stadt Zürich ZH (Kreis 12): Einbrechern das Handwerk gelegtStadt Zürich ZH (Kreis 12): Einbrechern das Handwerk gelegtDie Kantonspolizei Zürich hat am späten Mittwochabend (11.12.2024) in Zürich 12 zwei Einbrecher verhaftet.
Weiterlesen »

Sugus-Häuser in Zürich: 105 Mietparteien binnen drei Monaten gekündigtSugus-Häuser in Zürich: 105 Mietparteien binnen drei Monaten gekündigt105 Mietparteien in den «Sugus-Häusern» in Zürich haben die Kündigung ihrer Wohnungen erhalten. Die Kündigungsfrist beträgt nur drei Monate. Die Verwaltung Allgood Property AG justiert die Kündigungen auf eine dringend notwendige Totalsanierung.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 15:22:02