Die 20-jährige Kroatin Zrinka Ljutic gewinnt überraschend den Weltcup-Slalom in Semmering und setzt sich mit zwei Laufbestzeiten und 1,75 Sekunden Vorsprung an die Spitze. Lena Dürr und Katharina Liensberger erreichen das Podest.
Das Podest Wird sie dereinst den Slalom dominieren wie Mikaela Shiffrin? Die 20-jährige Kroatin Zrinka Ljutic hat in Semmering mit einer überragenden Leistung ihren ersten Weltcup sieg eingefahren. Zweimal Laufbestzeit, 1,75 Sekunden Vorsprung und mehr auf die Konkurrenz, ein Finallauf, in dem sie eine heikle Situation in Beschleunigung umwandeln konnte – schlicht beeindruckend. Fünf Podestplätze seit Januar 2023 hatten zuvor ihr Palmarès geziert.
Ihr Weltcup-Debüt hatte Ljutic vor exakt vier Jahren ausgerechnet in Semmering gegeben. Lena Dürr und Katharina Liensberger, die zur Freude des Publikums im 2. Durchgang von Platz 7 aufs Podest vorstieß, blieb nur das Staunen. Dürr war im 1. Lauf, der von Ljutics Vater und Trainer Amir ausgesteckt worden war, die Einzige gewesen, die einigermassen mit der Kroatin mithalten konnte. Die Schweizerinnen in den Punkten Camille Rast verpasste ihren 4. Podestplatz der Saison um 31 Hundertstel. Die Romande konnte im 2. Durchgang (nur 18. Laufzeit) nicht ganz an ihren Auftritt aus dem 1. Lauf (3.) anschließen. Dennoch eroberte sich die 25-Jährige die Führung im Gesamtweltcup zurück, die sie am Vortag an Federica Brignone (ITA) verloren hatte. Die weiterhin an den Folgen einer Erkältung leidende Wendy Holdener hielt mit der erweiterten Weltspitze mit. Im 2. Lauf waren ihre Wege um einige Tore aber zu weit, und sie büsste noch zwei Plätze ein. Mélanie Meillard ist ihrerseits eine Garantin für Regelmässigkeit. Die Walliserin fuhr auch im 4. Slalom der Saison in die Top 10. Mit einem fast fehlerlosen 2. Umgang verbesserte sie sich noch um drei Plätze auf den 7. Schlussrang. Premieren für Christen und Mächler Gleich mehrere Schweizerinnen aus der 2. Garde machten auf sich aufmerksam. Insbesondere die 25-jährige Eliane Christen konnte in ihrem erst 3. Weltcup-Rennen vollends überzeugen. Mit Startnummer 47 raste sie im 1. Lauf auf Platz 19 und verbesserte sich im Finale mit einer mutigen Fahrt sogar noch um 7 Plätz
Ski Slalom Weltcup Semmering Zrinka Ljutic
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zrinka Ljutic führt im ersten Lauf des Weltcup-Slaloms in SemmeringDie 20-jährige Kroatin Zrinka Ljutic hat den ersten Lauf des Weltcup-Slaloms in Semmering dominiert und liegt deutlich vor Lena Dürr und den Schweizerinnen Camille Rast und Wendy Holdener. Ljutic setzte mit Startnummer 2 eine Marke, an die keine ihrer Konkurrentinnen herankam.
Weiterlesen »
Rast gewinnt Weltcup-Führung nach 4. Platz in SemmeringCamille Rast sichert sich die Führung im Gesamtweltcup und im Slalom-Weltcup nach dem 4. Platz im Slalom von Semmering. Zrinka Ljutic gewinnt überlegen den Slalom vor Dürr und Liensberger.
Weiterlesen »
Brignone siegt im Riesenslalom am SemmeringFederica Brignone gewinnt eindrucksvoll den Riesenslalom am Semmering und zeigt sich als Maß aller Dinge im Ski-Weltcup. Lara Gut-Behrami verpasst trotz starken ersten Laufes den Podestplatz.
Weiterlesen »
Michelle Gisin verpasst Semmering-DoppelauftrittMichelle Gisin pausiert nach 8 disziplinenübergreifenden Einsätzen in diesem Winter und verpasst die Rennen in Semmering.
Weiterlesen »
Camille Rast will in Semmering ihren Höhenflug fortsetzenNach einer kurzen Weihnachtspause geht es für die Ski-Technikerinnen an diesem Wochenende bereits wieder zur Sache. Im österreichischen Semmering stehen am Samstag ein Riesenslalom und am Sonntag ein Slalom auf dem Programm. Es sind die ersten Technik-Rennen seit dem Weltcup-Halt in Killington Anfang Dezember. Camille Rast, die nach ihrem ersten Weltcup-Sieg in Killington erstmals die Führende im Gesamtweltcup ist, möchte ihren Höhenflug fortsetzen.
Weiterlesen »
Brignone führt im Riesenslalom von Semmering, Gut-Behrami auf PodestkursFederica Brignone führt nach dem ersten Lauf des Weltcup-Riesenslaloms in Semmering. Lara Gut-Behrami liegt auf dem 2. Platz und ist auf Podestkurs. Camille Rast und Wendy Holdener verpassten den Final der besten 30 Fahrerinnen.
Weiterlesen »