Gegen einen Rechtsruck in der Politik demonstrierten am Samstag Zehntausende Menschen in Deutschland. Großkundgebungen fanden in Berlin und Köln statt, wo die Teilnehmer gegen die AfD, Donald Trump und Elon Musk protestierten. Die Demonstranten zeigten ihre Sorge über die steigende Popularität von Rechtspopulismus und forderten eine entschlossene Verteidigung demokratischer Werte.
Zehntausende Menschen haben am Samstag gegen einen Rechtsruck in der Politik demonstriert. Menschen gingen etwa in Berlin und Köln auf die Straße. Die Aktion galt etwa der AfD, Donald Trump und Elon Musk . Mit Lampen und Leuchten wollen Menschen in Berlin ein Zeichen gegen Rechtspopulismus setzen. Auch andernorts in Deutschland gehen Menschen auf die Straße – nicht nur gegen die AfD.
Teilnehmer halten bei der Kundgebung „Lichtermeer für den Schutz unserer Demokratie“ vor dem Brandenburger Tor in Berlin Lichter, Transparente und Plakate. Bereits am Nachmittag zogen auch in Köln nach Schätzungen der Polizei etwa 40'000 Menschen durch die Straßen – dort waren nur etwa 5000 erwartet worden. Viele Plakate richteten sich nicht nur gegen die AfD, sondern auch gegen Donald Trump und Elon Musk. Merz plant Bundestagsanträge für eine deutliche Verschärfung der Migrationspolitik, für die er eine Zustimmung der rechten Partei in Kauf nehmen will. „Kein Fraktionsgeklüngel mit der AfD!“, skandieren die Demonstranten in Berlin. In der Menge stehen viele Familien mit Kindern. Etliche Plakate richteten sich gegen die AfD und die Verschärfung der Migrationspolitik. In dem bayerischen Aschaffenburg demonstrierten nach Angaben der Polizei rund 3000 Menschen gegen einen Rechtsruck in Politik und Gesellschaft. Am Mittwochmittag waren in einem Park in der Stadt ein zweijähriger Junge und ein Mann getötet worden. Tatverdächtig ist ein polizeibekannter Flüchtling aus Afghanistan. Der 28-Jährige hätte nach Behördenangaben schon vor geraumer Zeit abgeschoben werden sollen. Die schreckliche Tat führte im Bundestagswahlkampf zu einer Verschärfung der Zuwanderungsdebatte. Die Demonstranten skandierten: „Wir sind die Brandmauer.“ In der Menge standen viele Familien mit Kindern. Etliche Plakate richteten sich gegen die AfD und die Verschärfung der Migrationspolitik
Rechtsruck Demokratie Afd Trump Musk Berlin Köln Protest Demonstration
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zehntausende Proteste gegen prorussische Regierung in der SlowakeiTens of thousands of people took to the streets across Slovakia in protest against the government of Prime Minister Robert Fico. The demonstrators, waving Slovak and European flags, called for Fico's resignation, accusing him of pursuing an increasingly authoritarian and pro-Russian agenda. Fico has denied these allegations, accusing his opponents of spreading disinformation.
Weiterlesen »
Nordkorea kündigt aggressive Politik gegen die USA anAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Elon Musk gegen Politik in Europa: Das will er erreichenElon Musk mischt sich in die Politik verschiedener EU-Länder ein. Laut Experten verfolgt der Tech-Milliardär damit klare Ziele.
Weiterlesen »
People's March : Widerstand gegen Trumps PolitikAm Montag wird Donald Trump als neuer US-Präsident vereidigt. Vor seiner ersten Amtseinführung vor acht Jahren protestierten noch über 200'000 Menschen gegen ihn. Der diesjährige People's March mobilisierte aber nur noch rund 20'000 Menschen.
Weiterlesen »
«Der böse Mann muss weg»: Widerstand gegen Trumps PolitikAm Montag wird Donald Trump als neuer US-Präsident vereidigt. Vor seiner ersten Amtseinführung vor acht Jahren protestierten noch über 200'000 Menschen gegen ihn. Der diesjährige People's March mobilisierte aber nur noch rund 20'000 Menschen.
Weiterlesen »
Gewaltexzess gegen fremde Frau: Täter klagt gegen Psychiatrie-AufenthaltEin Mann Mitte Fünfzig wurde wegen eines Gewaltexzess gegen zwei Frauen verurteilt, aber klagt gegen die stationäre Therapie, die ihm zur Behandlung seiner Schizophrenie auferlegt wurde.
Weiterlesen »