Angesichts des liberalen Schweizer Systems mahnte sie im Gespräch mit der 'Neuen Zürcher Zeitung' zur Vorsicht, um Missbrauch vorzubeugen. Eine mögliche Öffnung für gesunde, aber lebensmüde Menschen sieht sie kritisch.
Die Präsidentin des Berufsverbands der Schweizer Ärztinnen und Ärzte hat sich zum Thema Sterbehilfe geäussert. Yvonne Gilli sagte in einem Interview, dass Ärzte beim assistierten Suizid eine zentrale Rolle spielen sollten, um den Schutz der Menschenwürde zu wahren.Angesichts des liberalen Schweizer Systems mahnte sie im Gespräch mit der «Neuen Zürcher Zeitung» zur Vorsicht, um Missbrauch vorzubeugen.
Auf die Frage, ob sie befürchte, dass Schweizer Ärztinnen und Ärzte unter Druck geraten könnten, Suizidhilfe leisten zu müssen, antwortete Gilli, sie schliesse eine gesellschaftliche Entwicklung in diese Richtung nicht aus. Allerdings müsse jeder Arzt und jede Ärztin das Recht haben, Nein zu sagen, wenn es um medizinische Überzeugungen gehe. «Für mich ist klar, dass Suizidhilfe keine genuin ärztliche Aufgabe ist, auch wenn ich jene Ärzte wertschätze, die sich dazu bereit erklären», wird die Präsidentin des Berufsverbands weiter zitiert.
Genau zum selben Zeitpunkt wie Sarco im Wald von Merishausen erstmals angewendet wurde, sagte Gesundheitsministerin Elisabeth Baume-Schneider bei der Fragestunde im Parlament, dass die Suizidkapsel nicht rechtskonform sei. Mehrere Personen aus dem Umfeld der Organisation «The Last Resort» wurden vorübergehend festgenommen. Die Staatsanwaltschaft leitete gegen diese ein Verfahren wegen Verleitung und Beihilfe zu Selbstmord ein.Was könnten die Schweiz und die USA heute voneinander lernen?Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Tuchel geht Aufgabe mit Respekt an – und erhält ZuspruchThomas Tuchel erklärt bei seiner Vorstellung, wie er das Amt als Englands Nationalcoach angehen will.
Weiterlesen »
YB: Wen bringt Joël Magnin jetzt in der Innenverteidigung?Das Verletzungspech klebt YB weiterhin an den Schuhen. Mit Tanguy Zoukrou fällt der nächste Verteidiger aus – das erschwert die Aufgabe von Trainer Joël Magnin.
Weiterlesen »
Kann Hanneke Faber Logitech zurück in die Erfolgsspur bringen?Ihre Ernennung zum CEO war eine Überraschung, und sie hat eine grosse Aufgabe: den Konzern nach einer schwierigen Phase wieder stabilisieren.
Weiterlesen »
Electra präsentiert Electraline: Eine vernetzte Ladestation für ein revolutionäres BenutzererlebnisElectra präsentiert Electraline: Eine vernetzte Ladestation für ein revolutionäres Benutzererlebnis Seit der Gründung hat es sich Electra zur Aufgabe gemacht, den Übergang...
Weiterlesen »
US-Teenager überraschen Mathe-Welt mit Pythagoras-BeweisenZwei Teenagerinnen in den USA haben sich der Aufgabe gewidmet, den Satz des Pythagoras durch Trigonometrie zu beweisen – mit Erfolg.
Weiterlesen »
Er flucht über Israel und zischt Reporter an – so tickt der neue Hisbollah-ChefNaim Qassem wird Nachfolger des getöteten Hassan Nasrallah. Die wichtigste Aufgabe des neuen Hisbollah-Generalsekretärs ist es, bis zu einem Waffenstillstand physisch zu überleben.
Weiterlesen »